1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da diese allgemeine Frage annähernd ein Dutzend mal gestellt wurde, versuche ich mal eine allgemeine Antwort zu formulieren, die möglichst allen Fragestellern gerecht wird.

Wie bist Du zur Freimaurerei gekommen?

Ausgelöst von der Rückfrage eines Kollegen, der mich durch ein Missverständnis mit der Freimaurerei in Verbindung brachte, habe ich mich näher mit dem Themenkomplex rund um die Freimaurerei beschäftigt und festgestellt, dass es große Schnittmengen gibt.

Daher habe ich Kontakt mit einer Loge aufgenommen, wo ich dann auch etwa ein Jahr lang an den Gästeabenden teilnahm. Danach entschied ich mich für, einen Aufnahmeantrag zu stellen.

Was machen Freimaurer überhaupt?

Freimaurerei ist ein ethischer Bund, der sich aus der Tradition der Bauhütten des Mittelalters entwickelt hat.

Er wendet die Symbolwelten der Bauhütten auf philosophische Fragen zur eigenen Lebensgestaltung an - getreu dem Motto: Ich baue kein Bauwerk, ich konstruiere und verwirkliche meinen eigenen Lebensentwurf.

Diese Methode der Bauhütten basiert auf der sog. initiatorischen Methode, die von vielen Mysterienkulten der Antike angewandt wurden. Darin - und in dem Anspruch absoluter Dogmentfreiheit - besteht meiner Ansicht nach das Alleinstellungsmerkmal der Freimaurerei.

Wenn Du konkrete Fragen hast, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung