Mitfahren im Streifenwagen Handschellen?

2 Antworten

Erzähl doch mal ein richtiges Märchen. Die Acht gibts nur, wenn du gegen die Beamten oder dich selbst Gewalt anwendest, rein aus Eigensicherung. Einfach so werden die nicht angelegt. Und warum sollten sie euch überhaupt mitgenommen haben, wenn ihr nichts angestellt habt?

Ergo: deine Geschichte hinkt gewaltig.

nilswagner95
Fragesteller

Ich habe dummerweise auf eine Personenbeschreibung gepasst von einer Person die heute etwas angestellt hat und die wollten das in ruhe auf der Wache klären.

nilswagner95
Fragesteller

Haben die aber trotzdem gemacht, kann ich ja nicht ändern.

profanity  26.04.2017, 20:15
@nilswagner95

Und eben da bezweifle ich den Wahrheitsgehalt deiner Story. Die Cops würden sich strafbar machen, wenn sie dir ohne Grund Handschellen anlegen würden. Das ist etwas anderes, wenn von dir eine Gefahr ausgeht. Ist das nicht der Fall, legen die auch keine Acht an.

Sofort Anwalt nehmen. Lass dich beraten.
Ab der sekunde in der deine Freiheit angegriffen wird musst du aktiv werden.

nilswagner95
Fragesteller

Wofür einen Anwalt? Ist doch normal dass die Polizei einen fesselt wenn man mitfährt oder ?

PatrickLassan  26.04.2017, 20:04
@nilswagner95

Das ist nicht normal, und deine Geschichte hört sich nach einer der typischen Handschellen-Geschichten an, die hier häufiger verbreitet werden.

nilswagner95
Fragesteller

Ist mir bewusst. Wollte aber nicht zu viele Details dazuschreiben, die sind ja nicht so wichtig.

nilswagner95
Fragesteller

Willst du die Details hören Eigentlich wollte ich nur eine objektive Antwort auf meine Frage und hier nicht als Fetischist hingestellt werden. Was ist das überhaupt für eine Cpmmunity in der sowas direkt unterstellt wird ?

Siriusworx  26.04.2017, 20:14

Die Polizei hat generell nur selten das Recht jemanden mitzunehmen, schon gar nicht in Handschellen.
Ohne Haftbefehl gibt es nicht viele Möglichkeiten und ein Haftbefehl kommt persönlich von einem Richter.

Man nimmt sich also einen Anwalt und lässt seine Rechte ausschöpfen, je nachdem ist der Polizist danach auch den Job los.
Oder man weiß wenigstens woran man ist.

profanity  26.04.2017, 20:21
@Siriusworx

Ähm, nicht ganz korrekt, die Polizei kann einen mutmaßlich Verdächtigen durchaus mit aufs Revier nehmen, um einen Sachverhalt dort genauer klären zu können. Dazu bedarf es keines Haftbefehls. Allerdings werden Handschellen nur dann angelegt, wenn von dem Verdächtigen eine erhebliche Gefahr ausgeht.

Siriusworx  26.04.2017, 20:33
@profanity

So einfach ist es nicht.
Damit die Polizei dich abführen darf, auch ohne Handschellen, braucht sie einen begründeten Verdacht dass du eine Straftat begangen hast.
Befragen darf die Polizei dich in der Form überhaupt nicht!
Sie können dich bitten zu einer Befragung vorbeizukommen, ohne Richter wird das aber nicht mehr als eine Bitte bleiben.
Schon gar nicht mit Handschellen, das ist lächerlich.

In seinem Fall kann er vermutlich Strafanzeige bei der Polizei sowie Staatsanwaltschaft stellen sowie eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
Deshalb sagte ich ja -> Anwalt.