Miteinander "befreundet" , kommen aber nicht voneinander los? Warum?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich Menschen die nicht voneinander los kommen, allerdings muss das bei beiden Seiten der Fall sein. Wenn das Gefühl nur von einer Seite kommt , manipuliert dich die andere Person womöglich. Oder die Gefühle sind zu unterschiedlich.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 12:56

Ich komme leider auch nicht von ihr los. Also es beruht auf Gegenseitigkeit und sehe es genauso.

Wenn man nicht voneinander los kommt kann das auch mit unterbewusster Manipulation zu tun haben.

Wenn bspw. deine Freundin diese Aussagen immer wieder wiederholt dann glaubst du irgendwann auch dran "das ihr nicht ohne einander könnt".

Dann spricht man von Suggestion.

Dahinter muss keine Absicht oder ähnliches stecken aber so sind Menschen halt gestrickt :)

LG

Julian

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 12:57

Leider beruhigt es auf Gegenseitigkeit und wir kommen beide nicht voneinander los.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 13:01
@juli189379

Dass das bei uns nichts mit Manipulation zu tun hat, du aber trotzdem Recht hast, wenn es so wäre.

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 13:11
@juli189379

Ich vermute es bei uns nicht.

Na ja,es gibt solche Menschen. Ich habe auch eine Freundin,die ich mittlerweile als meine Schwester betrachte,obwohl sie nur Stress bedeutet. Aber wenn man halt jemanden mag, dann sieht man über sowas hinweg. Die Frage ist aber,warum soll,oder sollte das aufhören?

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 20:53

Es gibt leider einfach Dinge, über die man nicht mehr hinweg sehen kann. Egal wie liebevoll und verständnisvoll man miteinander umgeht. Manchmal müssen sich Wege trennen, weil es emotional zu viel ist.

Ceetee1000  04.12.2023, 20:58
@Inkognito-Fragesteller

Das verstehe ich vollkommen,geht mir auch oft so. Wenn man wirklich merkt,daß man nichts mehr bewirken kann,dann darf man sich auch zurück ziehen. Du mußt dir immer vor Augen halten,wenn es dir sdlbst an die Substanz geht,bist du auch keine Hilfe. Außerdem besteht natürlich das Risiko,daß der andere sich zu sehr auf einen verlässt.

So eine Freundschaft abzubrechen tut weh,ist aber dann unumgänglich,wenn sich eine Verbesserung nicht mehr abzeichnet. Und zum Thema,man findet immer wieder zusammen, das Hirn erinnert sich meistens nur an das Positive.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 21:07
@Ceetee1000

Ich kenne so eine Art Freundschaft nicht, obwohl ich langjährige Freunde habe. (15 Jahre+) Vom Reden her, von den Äußerungen her.... es ist eine komische Spannung zwischen uns. Sie ist überaus positiv, aber gleichzeitig auch nervenaufreibend.

Ceetee1000  04.12.2023, 22:32
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich kennst du sie. Du erlebst sie doch. Was du nicht kennst,ist deine Reaktion darauf und wahrscheinlich hast du bis jetzt den Kontakt unbewusst gehalten,weil du sehen willst wohin sich das entwickelt. Ist auch schwer zu deuten,was du mit "Spannung... nervenaufreibend.." meinst. Das kann alles sein. Da du anonym schreibst, wenn du etwas genauer schreiben würdest, was das bedeutet,wäre es einfacher,das zu analysieren.

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 22:46
@Ceetee1000

Kennst Du das, wenn man merkt, dass etwas zwischen zwei Menschen ist, man es aber nicht einordnen kann? Irgendeine Verbindung die man zu anderen Menschen nicht hat?

Ceetee1000  04.12.2023, 23:12
@Inkognito-Fragesteller

Natürlich, kenne ich das. Aber ich will diese Beziehung nicht loswerden. Also noch nicht. Deswegen wundert es mich daß du das möchtest. Solche Menschen sind selten. Manche sagen auch Seelenverwandtschaft dazu. Wissenschaftlich betrachtet,habt ihr wahrscheinlich die gleichen Wahrnehmungs- und Wertemodelle. Vielleicht hattet ihr sogar gleiche Erlebnisse und Erfahrungen. Dazu der Wunsch des Menschen nach metaphysischen Erfahrungen, da passiert sowas.

Bei mir ist es das Gleiche. Besagte Freundin hat den gleichen derben Humor,die Liebe zu Hunden und Motorrädern. Wir haben sogar den gleichen Körperbau. Beide groß und schlank. Die gleichen gesundheitlichen Probleme und so könnte ich ewig weiter machen. Der einzige Unterschied,sie kriegt ihr Leben nicht auf die Reihe und ich mß ihr ständig die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Aber wir haben soviel Spaß und eigentlich habe ich mir immer eine Schwester gewünscht,als,was soll's?

Inkognito-Nutzer   05.12.2023, 00:12
@Ceetee1000

Und wenn man von Grund auf verschieden ist und sich trotzdem anzieht?

Ich verstehe Dich total und kann alles nachvollziehen was Du schreibst. Es macht absolut Sinn. Wäre es bei uns genauso.

Es ist nur leider das Gegenteil. Nicht mal das gleiche Essen mögen wir. Das was sie mag, mag ich nicht. Was ich mag, mag sie nicht. Ich liebe Bewegung, sie nicht. Sie kann nicht über Gefühle sprechen, ich schon. Die Liste ist lang.

Und trotzdem sind wir eng miteinander verbunden.

Ceetee1000  05.12.2023, 02:32
@Inkognito-Fragesteller

Ja das ist das andere Extrem. Gegensätze ziehen sich auch an. In dem Fall liegt die Attraktivität darin begründet,daß der Andere die Facetten wiederspiegelt,die man selber nicht hat. Zusammen ergibt dss wie der 1, oder besser gesagt 0 eine Ausgewogenheit.

Das andere kann auch sein,daß ihr beide gleich tickt und sobald sich einer rar macht,wird er besonders interessant und man sucht wieder die Nähe. Das wäre zb der Fall,wenn der Kontakt einseitig von einem aufgenommen wurde.

Wart ihr denn schon mal bewusst getrennte Wege gegangen?