Mitbewohner zahlt keine miete?

4 Antworten

Sicher kannst du in deiner Wohnung das Schloss austauschen.

Hier scheinen die Voraussetzungen des Einmietbetruges erfüllt zu sein, mach eine Anzeige bei der Polizei, wenn der Mensch noch niemals Miete bezahlt hat. Bist du der Vermieter ?

zwar muss man sich fragen, wie du jemand ohne irgendwelche vereinbarungen in deine wohnung aufnehmen kannst, aber andererseits ist es auch von vorteil, weil du ihn einfach "vor die tür setzen" und selbstverständlich auch das schloß austauschen kannst.

aber es ergibt sich auch die frage, warum man das nicht vernünftig mit dem menschen besprechen kann oder wie er dieses mitwohnen bewertet. ist er vom typ "schmarotzer", dann ist es sicherlich vergeblich, aber merkt man das nicht gleich, wenn es um so eine entscheidung geht?

recp88
Fragesteller

Schmarotzer ist das perfekte Wort.

wir haben es sehr oft versucht mit ihm zu sprechen… ohne Erfolg

Fristsetzung. Der Wohnung verweisen, ggf mit Polizeihilfe, denn wenn er nicht geht, ist es Hausfriedensbruch. Längst überfällig, wie lange lasst ihr euch das bereits gefallen?