Mitbewohner schottet sich sozial ab?
Also kurze erklaerung, einer meiner mitbewohner der seit 3 monaten hier in der wg wohnt, entwickelt sich in meinen augen in eine schlechte richtung.
er ist den ganzen tag in seinem zimmer, auf instagram oder so einer anderen app am live streamen (also wirklich von morgen bis abends, selbst beim duschen oder aufs klo gehen ist das handy dabei zum streamen). Arbeiten geht er nicht mehr, und hat sogut wie keinen kontakt mit seiner familie.
Ich will ihm helfen da ich glaube das dass eine sucht ist fuer ihn, aber ich weiss nicht wie ich das angehen soll.
hatte jemand hier schon mal eine aehnliche situation?
2 Antworten
Ich glaube, wenn du dir Sorgen machst, solltest du ihn mal darauf ansprechen und sagen, dass dir aufgefallen ist, dass er sich in den letzten Monaten zurück zieht und kaum noch Kontakt zu anderen sucht und du dir deswegen auch Sorgen machst.
Und dann schaust du wie er darauf reagiert und vielleicht könnt ihr ja zusammen etwas abmachen oder vielleicht sogar mal etwas gemeinsam unternehmen. Während der Corona Zeit haben sich viele Menschen in den sozialen Medien verloren und ihre 4-Wände kaum verlassen. Manchmal braucht man da eine Person, die einen sagt: hey wir gehen raus!
Alle, Situationen, JEDE, müssen IMMER neu entschieden werden.
Du kannst nur beobachten und dann etwas tun, was er genau dann gebrauchen könnte.
Ob er das überhaupt möchte, wirst du dann, an seiner Reaktion, merken.