Mitbewohner lügt ständig und verdreht die Wahrheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitbewohner lassen sich auswechseln.

Wenn er sich absolut nicht an Absprachen halten möchte, gibt es für ihn die Möglichkeit, ohne Absprache zu leben- in einer eigenen Wohnung. Das würde ich so auch klar kommunizieren.

Wichtige Dinge schriftlich machen, den Rest auf ein absolutes Minimum reduzieren und beim nächsten Vorfall deutlich formulieren, dass es noch andere Menschen gibt, die ein WG- Zimmer brauchen.

SK

Parjana
Beitragsersteller

Ich befürchte, er hat mit derartigen Spielchen Erfahrung.

Semikolon235  23.12.2020, 16:26
@Parjana

Warum ist er dann noch dein Mitbewohner? Solche Probleme musst du doch nicht bis in alle Ewigkeit aushalten. Um die Situation zu klären, brauchtest du seine Mitarbeiter. Die hast du aber nicht.

Von Menschen, die einem schaden, darf man sich trennen. Also bitte: Neues Jahr, neue Chance, neuer Mitbewohner. :)

Parjana
Beitragsersteller

Er ist sehr geschickt im Tatsachen verdrehen und Schuldumkehr betreiben.

In einem nächsten Streitgespräch auf einen Zettel in Stichworten festhalten was er gesagt hat. Mit Datum. Den Zettel abfotografieren und offen (Küche, Flur) liegen lassen. Falls er den vernichtet, hast Du ja noch eine Kopie und kannst Dich darauf berufen.

Klingt sehr unsympathisch Deinerseits. Geh freundlicher mit ihm um und macht solche Aufgaben halt das erste Mal zu zweit. Er ist nicht Dein Praktikant und Du kein Lehrmeister. Ich würd Dir auch die Zunge rausstrecken, wenn Du mir so kämst. 😝

Semikolon235  23.12.2020, 11:51

Und schon hat man das Opfer zum Täter gemacht....

Semikolon235  23.12.2020, 16:29
@Parjana

Ja, manche tun das. Was aber nicht bedeutet, dass du dir das gefallen lassen musst. Hier kannst du solche Kommentare ignorieren, deinen Mitbewohner kannst du hinaus organisieren. Und wenn das nicht möglich ist, dann würde ich mir an deiner Stelle eine andere Bleibe suchen. Ein solche Mitmensch kostet Energie und Lebensqualität. Deine Frage lässt vermuten, dass du dir etwas anderes wünschst von deinen Mitmenschen. Also: Ändere die Situation. Er wird es nicht tun.

Parjana
Beitragsersteller

Ich bin sehr geduldig :) aber ich lasse mich nur ungern anlügen.