Mitarbeiterin mag mich nicht?

5 Antworten

Würde ich diese eine Kollegin sein, die neben dir sitzt, dann würde ich auch kein Wort mit dir reden wollen. Es ist keine Beleidigung aber du kannst ja auch nichts dafür, dass du nicht mit deine Kollegen viel redest nur hallo und tschüss.

So macht die Arbeit an sich auch kein Spaß mehr, wenn man eine Kollegin hat, die nicht gesprächig ist. Sorry, aber du hast dir da einen falsch Job ausgesucht. Im Büro sollte man schon sprechen und vor allem mit Kunden etc. auch wenn das Telefon klingelt und niemand rangeht, dann sollte man aktiv sein und den Hörer nehmen. Ich sehe das nicht ein, wenn man zur Arbeit kommt und nicht arbeitet bzw. nicht Teamfähig ist.

Du solltest dir überlegen, ob du noch dort eine Zukunft hat. Wenn man nur negative Dinge von dir ansieht, dann möchten deine Kollegen auch dich rausschmeißen. Dass das deinem Chef nicht interessiert, ist sehr suspekt und macht mich stutzig.

Ich sehe den Fehler an dir. Du denkst, dass was du machst ist richtig und alle sollten mich in Ruhe lassen und ich tue nur mein Job, obwohl du nicht wirklich was für dein Betrieb machst.

Tut mir leid, wenn meine Worte dich verletzt haben, aber du musst schauen, wie du damit klarkommst. Wenn du kein Kontakt zu anderen Menschen haben willst, dann solltest du vielleicht ne alternativ Job suchen.

Viel Glück.

questionjassi
Fragesteller

Der Chef hat beim Jahresgespräch zu mir gesagt, dass ich sehr ruhig bin. Aber er meinte auch, dass ich halt noch ziemlich jung wäre und schüchtern bin und jeder Mensch anders ist. Er fand es also gar nicht schlimm.

Ich muss so oder so die Abteilung wechseln. Der Kollege, der mit mir zusammen arbeitet hat gesagt, dass das hier nicht das richtige ist und ich eine neue Abteilung oder eine neue Firma suchen will. Der Chef wollte mich nicht rausschmeißen und war schockiert als ich sagte, dass ich gehen möchte.

Ich habe eine Angststörung und habe starke Probleme damit mit Leuten zu sprechen, das habe ich sogar meinem Kollegen gesagt. Und ich bin mir sicher, dass die Frau das auch weiß, da die sich untereinander alles erzählen. Ich kann nichts für meine Störung ich war seitdem ich ein Kind war schon so. Meine Mutter ging früher zu mir immer wieder zu Angsttherapeuten aber es wurde nicht besser. Wieso sollte ich auf Menschen zugehen wenn die merken dass ich offensichtlich soziale Probleme habe?

Jeder hat seine macken.

Du musst die Person nicht mögen und sie muss dich nicht mögen.

Ende der Geschichte. Mehr als das darüber nachzudenken bringt nichts

Also... ok. Du bist schüchtern. Du hast angsstörungen etc...

ABER nein die anderen müssen dich nicht ansprechen.

Die Arbeit liegt an dir, aus deiner Welt aus deiner Kraft dich zu verbessern. Für dich.

Die Kollegin geht nicht zu dir. Du nicht zu ihr. Dann bleibt es auch so.

Du kannst dich ja hinsetzen und einfach statt einzustecken einfach fragen "hallo Nachbarin, habe gehört dir gefällt nicht das ich von ruhiger Natur bin. Aber nächstes mal sagst du es mir bitte direkt statt durch 4 Ecken"

ODER

Fang mit einem grossen Lächeln und mit einem guten morgen! An. Nix mehr. Dann guten morgen wie geht's? (Warte auf eine Antwort. Wenn nix kommt egal!)

Guten morgen, heute viel zu tun ne

Schönen abend noch bis morgen

Feierabend hurra, jetzt freu ich mich meine Beine hochzulegen. Bis morgen!!!

Öffne dich ein bisschen. Du musst nicht dein Leben erzählen.

Langsam.

Du dir selbst kannst du helfen wenn keiner es kann.

ODER leben und leben lassen. Dann bleibt Ruhe zwischen euch. Lass sie lästern. Bist besser als das und gehst nicht darauf ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionjassi
Fragesteller

Wieso sollte ich anfangen und nicht sie? Wenn sie merkt dass ich soziale Probleme habe.

Stella2259  02.03.2023, 12:27
@questionjassi

Du kannst nicht sie zwingen. Und vielleicht merkt sie es nicht und denkt einfach du bist so eine schnepfe die sich für was besseres hält weil sie nicht denkt du bist schüchtern 😅 zeig ihr also wer du bist und sei tapfer du Löwin

Du redest nicht, verlangst aber von anderen, dass sie dich ansprechen? Hmmmm.....wenn man merkt, dass jemand nicht kommunikativ ist, dann hat man nicht wirklich Interesse denjenigen anzusprechen.

Dass du in ihren Ordnern wühlst finde ich vermessen.

Du fragst dich ob dich jemand nicht mag und haust dann ein "ich hasse diese Frau" am Ende raus. Puh. Ich rate dir dringendst dazu an deiner Einstellung zu arbeiten.

Nayes2020  02.03.2023, 09:46

Sehe ich Ehrlich gesagt auch so

questionjassi
Fragesteller

Wenn sie doch merkt, dass ich Probleme habe mit Leuten zu reden, hätte sie doch auf mich zukommen können. Ihr hätte als normal denkender Mensch klar sein müssen, dass von mir nichts kommt wenn ich mich nicht traue. Ich warte immer bis man mich anspricht.

Der Ordner ist für jeden ersichtlich. Sie hätte das Dokument mit einem Passwort schützen können oder wo anders abspeichern. Das mache ich immer so bei Dingen, die keiner sehen sollte. War ziemlich dumm von ihr.

Nayes2020  02.03.2023, 09:49
@questionjassi

Und wenn ich dir mein Tagebuch auf deinen Tisch lege. Ist es einfach daneben das zu lesen. Egal wie leicht und öffentlich dieses Dokument war, man schaut sich private Dokumente nicht an. Das hat auch was mit Vertrauen zu tun

questionjassi
Fragesteller
@Nayes2020

Man speichert solche Sachen auch nicht bei der Arbeit ab, so blöd ist keiner.

Nayes2020  02.03.2023, 09:55
@questionjassi

Man liest auch keine privaten Dokumente. So frech ist keiner.

Solltest wirklich daran arbeiten Verantwortung nicht nur abzugeben sondern sie auch bei dir zu suchen

Vielleicht solltest du die Fehler mal bei dir suchen und nicht bei anderen..

an Schüchternheit kann man arbeiten, aber du nimmst das als Ausrede..

du redest nicht mit anderen, verlangst aber, dass andere dich ansprechen

questionjassi
Fragesteller

Ich habe eine Angststörung schon seit ich ein Kind bin. Ich ging bereits zu verschiedenen Leuten aber keiner konnte mir helfen.

Wieso sollte ich andere ansprechen das könnten doch sie machen, wenn sie merken dass ich ein soziales Problem habe?

Nayes2020  02.03.2023, 09:53
@questionjassi

Woher sollen sie das denn merken? Steht es auf deiner Stirn geschrieben?

Gibt genug menschen die auch ohne angststörung mit keinem reden. Man geht erstmal von offensichtlichen aus. Du hast augenscheinlich kein Interesse an anderen. Das ist was überkommt.

Ich laufe ja auch nicht rum und überlege hmmm die Person redet nie mit mir vielleicht gar sie keine Angststörung...

Und selbst wenn ich das irgendwie vermute. Dann würde ich dich umso mehr meiden weil ich dann aus Höflichkeit und Respekt dich nicht in eine Situation bringen will wo du angst verspürst. Ich würde also freiwillig kein Gespräch mit dir beginnen damit ich deine komfort zone nicht betrete.

Am Ende ist es deine Aufgabe solche Kommunikationsprpbleme zumindest anzusprechen. Und nicht von allen anderen erwarten dein Problem zu Ihren zu machen.

questionjassi
Fragesteller
@Nayes2020

Aber dann soll sie sich doch nicht beschweren. Jeder Mensch ist anders. Wieso sollte ich auf sie zu gehen und sie nicht auf mich?

Nayes2020  02.03.2023, 09:59
@questionjassi

Ganz einfach weil du einfach dazu nicht einlädst.

Wenn du mit der Erwartung durchs Leben gehst sollen die anderen auf mich zugehen wird es keiner tun. Warum auch? Gibt doch andere Kollegen die zumindest ausstrahlen das sie offen für Kommunikation sind.

Keiner hat ein persönliches Interesse dich aus dem steckenhaus zu holen. Egal wie logisch und nachvollziehbar deine Art ist. Du sagst selbst: du siehst es nicht ein ans Telefon zu gehen wenn andere drum herum es auch nicht machen"

In diesem Szenario bist du das Telefon.

questionjassi
Fragesteller
@Nayes2020

Wieso muss aber immer ich alles machen und nicht die andere? Die wissen alle, dass ich starke soziale Probleme habe.