Mitarbeiter eines Pizzarestaurants schreibt mich privat auf Whatsapp an?
Gestern habe ich Pizza bestellt und mir weiterhin nichts gedacht. Bis ich dann einen Unbekannten in meiner Whatsappliste entdeckte, der mir eine Sprachnachricht hinterließ. Mit einem schwer verständlichen, ausländischen Akzent fragte er mich, ob ich mit ihm einen Kaffee trinken will demnächst und machte direkt Terminvorschläge für nächste Woche.
Daran habe ich null Interesse (bin sowieso vergeben). Befürchte jedoch auf seine Nachricht mit Ablehnung zu reagieren. Er kennt neben meiner Nummer noch meinen Namen und meine Adresse. Generell wundere ich mich, ob das 'einfach so' erlaubt sein kann, die Daten von Kundinnen und Kunden für private Zwecke zu nutzen.
Ich könnte mich bei der Pizzaeinrichtung melden aber will den Mitarbeiter nicht verärgern, da er mir vielleicht was antun könnte? (Ich kenne ihn ja nicht)
Generell will ich meine Daten aus diesem Restaurant gelöscht haben. Ich will NUR ein Kaufgeschäft eingehen. Mehr nicht!
Was könnte ich am besten tun um mich zu schützen?
7 Antworten
Hallo, ich würde da erst mal nicht über reagieren, vielleicht meint er es ja nicht böse und hat sich nur etwas verguckt und hat sich einfach mal gemeldet um sein Glück bei Dir zu versuchen.
Wenn Du kein Interesse hast und Du sowieso vergeben bist, dann bitte einfach Deinen Freund, ihn mal anzurufen und so zu tun, als ob es seine Telefonummer sei...vermutlich wird sich dann alles von selber lösen und er wird es nicht nochmal tun.
Sollte er Dich dann trotzdem weiter belästigen, kann Du immer noch seinen Arbeitgeber informieren.
LG, Mika
Ihm schreiben, dass er dich nicht mehr kontaktiert und wenn er es trotzdem macht, dass du den Pizzaservice informierst, dass er vermutlich gegen das Datenschutzgesetz verstößt (woher hat er sonst deinen Kontakt?).
Gute Idee mit dem Daten löschen.
Schreib an die Geschäftsleitung eine E-Mail mit der Bitte um Entfernung Deiner Kundendaten.
Generell:
Erlaubt ist das natürlich nicht, aber mich hat auch mal ein Fahrer einer Mitfahrzentrale nach der gemeinsamen Autofahrt (unter falschem Vorwand an meine Daten gekommen) ausfindig gemacht und angerufen. Damals gab es noch keine Handys oder E-Mails, aber Datenschutz natürlich schon... .
In dem Fall war ich einmal Kaffeetrinken mit dem und gut war's. Allerdings hatten wir uns auch in den 8 Stunden Fahrt ganz normal unterhalten...
Daher => Sachlich bei der Pizzeria um Datenlöschung bitten mit dem Zusatz, dass Du es nicht schätzt, wenn Mitarbeiter Dich privat kontaktieren.
VIelleicht bekommst Du dann eine gratis Pizza vom Chef... ;-)
Nur dann wird der Mitarbeiter sich bei der nächsten Kundin anders verhalten, Du tust es nicht für Dich alleine!
Ganz einfach dem Pizzageschäft Bescheid geben, so etwas funktioniert ja gar nicht
Strafanzeige mit Strafantrag stellen (geht auch online) wg Belästigung und Datenmißbrauch
keine Angst vor diesem Typen haben
kann ja auch sein, dass der einen Wohnungseinbruch plant
Nein, ist definitiv nicht in Ordnung! Stichwort DSGVO, könnte man wenn man es auf die Spitze treiben will theoretisch auch gegen vorgehen.
Ich würde in einem netten Tonfall erklären, dass du kein Interesse hast. Ganz Unrecht hast du mit deinen Befürchtungen von wegen er kennt deine Adresse und du möchtest das auch nicht direkt bei der Pizzeria melden (was man durchaus machen könnte, würde das aber auch erst so mit dem Typ direkt klären) sicher nicht, aber ich würde nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Nichtsdestotrotz: Schon sehr skurril.
Ihr guckt zuviel Krimis!