Mit wieviel Watt sendet ein funkmast?

3 Antworten

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, welchen Funkmast Du meinst. Es ist nämlich ein deutlicher Unterschied zwischen einem MFunkmast, auf dem sich Sender für den Mobilfunk befinden oder einem, auf welchem sich z.B. DAB+-Rundfunksender befinden.

Grundsätzlich hast Du recht, dass die Die Sendeleistung (gemessen in Watt) maßgeblich die Reichweite eines Senders beeinflusst. Jedeoch ist dies nicht der einzige Einfluss, denn sowohl die Frequenz auf der gesendet wird als auch die verwendete Antenne und auch die Bauhöhe spielen eine sehr große Rolle.

Eine Große 5G-Mobilfunkzelle sendet im Bereich von 20-50 Watt auf einem Frequenzbereich rund um 3,6 Gigahertz (3 Milliarden 600 Millionen Schwindungen pro Sekunde). Kleine 5G-Funkzellen senden mit ca. 10 Watt Sendeleistung und haben deswegen auch eine geringere Reichweite.

Wenn ich aber beispielsweise einen DAB+ Sender nehme, so macht es im Frequenzbereich um die 100 MHz tatsächlich so gut wie gar keinen Unterschied, ob man mit 10 oder 50 Watt Sendeleistung arbeitet.

Daher: Ja, je höher die Sendeleistung, desto höher die Reichweite - und JA, dies gilt lange nicht für alle Frequenzen und alle Sender.

Annaselke693
Fragesteller

Wenn man jetzt mit einem Messgerät 1000 mikrowatt misst, sagt das auch nichts über die Frequenz aus, richtig? Ist ja nur die Energie

Traveller5712  13.02.2022, 19:27
@Annaselke693

Energie wird in Watt gemessen, das ist korrekt. Aber Du wirst kein Messgerät finden, mit welchem due die Sendeleitsung eines Mobilfunkmastest in WATT anzeigen lassen kannst, da es sich hier um eine "relative" Einheit handelt.

Wenn man die Sendeleistung eines Funkmastes aus der Ferne - und ncht an der Antenne) messen will, so wird der Empfänger das Ergebnis in Mikro-Volt pro Meter" anzeigen.

Das musst Du aber nicht wissen, dass ist nur für Funkfachleute interessant ;-)

Annaselke693
Fragesteller
@Traveller5712

Danke. Ich habe hier eine Datei. Dort steht, zur Bestimmung der hochfrequenz wird in mikrowatt pro qm gemessen

Traveller5712  13.02.2022, 19:40
@Annaselke693

Sorry, aber das ist Unsinn. Frequenzen werden in Hertz gemessen, und abgestrahlte Energien in dbm (Dezibel pro Meter) oder Mikrovolt pro Meter.

Traveller5712  13.02.2022, 19:43
@Annaselke693

Siehste ... Strahlungsdichte ist schon wieder etwas ganz anderes als Sendeleistung. Die Strahlungsdichte wird tatsächlich in Watt pro Quadratmetern gemessen. Diese hat aber auch gar nichts zu tuen mit der Sendeleistung eines Funkmastest. Bitte bringe das nicht durcheinanander.

Traveller5712  13.02.2022, 19:58
@Annaselke693

Das ist relativ kompliziert. Im Endeffekt bestimmt man damit, wieviel Strahlung von einem Strahlungssender "entkommt" also ausgestrahlt wird.

Stell Dir einen Heizkörper vor, der an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche warm ist. Somit strahlt er an den unterschiedlichen Stellen eben unterschiedliche Mengen von Energie aus.

Ernergie wird in Watt gemessen und da man das auf etwas beziehen muss, nimmt man eben eine Fläche in Quadratmetern.

Nehmen wir eine Herdplatte. Diese wäre in unserem Beispiel an jeder Stelle gleich heiss. So kannst Du die abgestrahlte Energie messen und dann die Fläche der Herdplatte in Bezug dazu setzen.

Beispiel: Die Erhdplatte strahlt eine Energie von 330 Watt aus und hat eine Durchmesser von 15 Zentimeter, das sind 176 Quadratmeter. Somit liegt Deine Strahlungsdichte bei 1,875 Watt pro Quadratzentimeter.

Das Prinzip der Wärme könnte man auch auf einen Mobilfunksender anweden. Jedoch muss man dazu wissen, wie groß die effektive Antenennfläche ist, welche zum abstrahlen der Sendeenergie genutzt wird. Ausserdem muss am die tatsächlich abgestrahle Sendeleistung wissen usw.

Annaselke693
Fragesteller
@Traveller5712

Vielen dank für deine Mühe!

Ich habe RF in milliwatt/qm gemessen. Dort kam 0.05 milliwatt/qm raus. Das sind dann 50 000 mikrowatt, oder?

Traveller5712  14.02.2022, 13:11
@Annaselke693

Du hast Dich vertan ... du hast zuerst 0,05 mW, dann 0,051 mW und dann 0,105 mW geschrieben.

Aber um die Sache einfach zu machen:

1 Watt = 1.000 Milliwatt = 1.000.000 Mikrowatt

1 Milliwatt = 1.000 Mikrowatt

0,05 Milliwatt = 50 Mikrowatt

0,051 Millitwatt = 51 Mikrowatt

0,105 Milliwatt = 105 Mikrowatt

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Kommt drauf an welcher und in welchem Frequenzbereich.

Die Maximalleistung ist im Zivilbereich eigentlich immer gesetzlich limitiert.

Jein also mehr Leistung bedingt natürlich größere Reichweite, ist aber am Ende nicht die einzige Möglichkeit je nach Gerät welches man versorgen will.