Mit wie viel Jahren kann man ein F3 Schein beantragen und wie?

3 Antworten

Du musst 21 Schein und solltest keinerlei Probleme mit dem Gesetz vorher gehabt haben. Desweiteren wird eine Versicherung vorrausgesetzt die f3 feuerwerk abdeckt. Kostet bei Röder 120€ im Jahr, bei der Württembergischen kostet es mich das weniger, da meine Haftpflichtversicherung das einfach für etwas mehr Geld mitversichert. Verwendung von F3 muss immer vorher angemeldet werden, selbst an Silvester. Unter Umständen kann es auch sein das man einen ärztlichen Attest und ein persönliches Gespräch beim entsprechenden amt über sich ergehen lassen muss bevor man den Schein kriegt. Am besten hast du auch nen Laden in der Nähe bei dem du das holen kannst, weil der Versand mindestens un die 100€ kostet wenn man es legal in Deutschland kauft und nicht bei irgendeinem Polenshops bestellt der das unerlaubterweise mit DHL verschickt, da es Gefahrgut ist und DHL solche Transporte normalerweise nicht macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Du musst 21 sein, darfst keine Vorstrafen haben oder in einer verfassungsfeindlichen Organisationen sein.

Du musst dir im Internet ein Formular runterladen, es ausfüllen und bei deiner Stadt einen Sachbearbeiter zukommen lassen - wird auch etwas Geld kosten.

Schau dir auf YT Videos dazu an.

LG

Lev

schlappeflicker  27.05.2020, 20:21

Man sollte schon wissen, welchem Sachbearbeiter man das zukommen lassen muss

schlappeflicker  28.05.2020, 08:17
@BeOrNotBe

Es gibt auch blanko Anträge für den F3 Schein im Internet. Von daher müsste der Fragesteller erstmal gucken wo er bei der Stadt das entsprechende Formular findet.