Welchen Sprengstoff Schein muss ich machen um kat 3 und kat 4 zünden zu dürfen?

3 Antworten

Für Kategorie F3 reicht es aus einen Antrag auf eine Erlaubnis nach Paragraph 27 SprengG zu stellen.

Für Kategorie F4 musst du an einem Lehrgang teilnehmen. An diesem kannst du allerdings erst teilnehmen sofern du 20x als Helfer bei einem Großfeuerwerk beschäftigt warst.

Jan235J  24.12.2022, 17:57

Waren das nicht Mal 24 Helfersstunden?

Richi008  24.12.2022, 19:22
@Jan235J

Kann sein.

heutzutage braucht man aber 20 helferscheine.

Für F3 brauchst du den §27er-Schein, für F4 mehrere Dinge, darunter einen bestandenen Großfeuerwerker-Lehrgang. Bei F4 ist das aber extrem aufwändig und teuer, wenn du kein Geld damit verdienen wirst kannst du das vergessen.

Der "F3-Schein" ist da schon weitaus einfacher zu bekommen, recherchiere da einfach mal im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk