Mit wie vielen Jahren ist eigentlich die Ausbildung eines Pferdes durchschnittlich beendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was man als "fertig" betitelt. Bis Grand Prix dauert es viele Jahre. Ein solides A oder L Niveau kann das Pferd mit einem Ausbilder durchaus in 2-3 Jahren erreichen, so dass das jemand nachreiten kann.

Die HDV12 beschreibt etwa 2 Jahre für die Remontenausbildung, das ist auch realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kann man so nicht sagen. Mein Pony ist 15 und immer noch nicht fertig ausgebildet. L fertig ja, aber zur Zeit arbeiten wir uns an M heran, der von meiner Ma ist 14 und läuft S**, er ist denke ich mal mit seiner Ausbildung fertig. Mein Pferd 6 Jahre L fertig ist noch lange nicht ausgegebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

die ausbildung des pferdes ist nie beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich durchschnitt, ist die Ausbildung bei fast allen Pferden, am Horizont des Reiters beendet.

Im Idealfall endet die fachmännische Ausbildung eines Pferdes nie. Denn je nach Verwendung des Pferdes und seiner Entwicklung mach auch so manches Pferd noch so manche Umschulung mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut