Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber wie breit ist so ein durchschnittliches Pferd?

3 Antworten

Ja, klingt so ohne Zusammenhang etwas ungewöhnlich. Daner möchtevich moch anmerken: falls es um den Bau einer.stalltür geht, braucht dss Pferd deutlich mehr Platz als den geschätzen Meter, den es unbewegt breit ist.

ganz unterschiedlich. du kannst als anhaltspunkt die kammerweite für einen sattel nehmen. mass a ist ausschlaggebend.

http://www.barefoot-saddle.at/images/Sattelaufbau/groessentabelle.jpg

falls dir das zu kompliziert ist, finde heraus, wie breit eine einspännerdeichsel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

die Sitzbreite ist natürlich schmaler als die breiteste Stelle der Hüfthöcker

und von RAsse zu Rasse ist es unterschiedlich (Araber oder Kaltblut...)

und von JAhreszeit zu JAhreszeit auch noch

und ne hochtragenden Stute ist noch breiter und paßt ggf NICHT mehr durch die 120-cm-Stalltür...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.