Mit wie vielen Jahren erstes Mal?

5 Antworten

Meint ihr das ist zu früh ?

Nein: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Und wenn ja was denkt ihr was ein gutes Alter fürs erste mal ist ?

Wenn man möchte, jemanden passendes gefunden hat, der auch möchte, und man mit der Verhütung umgehen kann.

Pille wäre nicht schlecht, und man sollte als Mädchen vorher gegen HPV geimpft worden sein!

Menschlich ist also grundsätzlich alles okay, aber rechtlich kann es Probleme geben - je nachdem, wo ihr lebt:

  • In Deutschland ist es Ü14 verboten, mit U14 Sex zu haben. Allerdings gibt es im Gesetz für Situationen wie diese ausdrücklich eine Ausnahmeregelung: Es muss in so einem Fall wie hier nicht bestraft werden (§ 176 Abs. 2 StGB). Aber das liegt im Ermessen eines Richters, und z.B. in der bayerischen Provinz ticken da einige schon arg schräg ... immerhin gilt aber für ihn nicht Erwachsenenstrafrecht mit Gefängnisstrafen, sondern nur das milde Jugendstrafrecht. Trotzdem kein Grund, es anschließend seinen Freundinnen oder sonstwem zu erzählen. (Wobei: Das betrifft nicht nur GV sondern JEDEN Sex, und der geht beim Zungenkuss los - möglicherweise hat sich dein Freund längst strafbar gemacht, aber was ihr schon gemacht habt, als er noch keine 14 war, bleibt legal.)
  • In Österreich wäre zwar Sex zw. euch generell erlaubt, aber nur nicht-penetrativer Sex (Zungenküsse, einfaches Petting). Penetrativer Sex (starkes Petting, Oralsex, GV, ...) ist deinem Freund erst erlaubt, wenn Du 13 geworden bist.
  • In der Schweiz ist euch alles erlaubt, was ihr machen möchtet.

Abgesehen davon dass das bei euch nicht mal legal wäre ( legalwäre es wenn du 14 bist und dein Partner unter 21) finde ich es zu früh. Ich nehme an, dass das deine erste Beziehumg ist, deshalb kannst du dir auch gar nicht sicher sein, ob dues nicht bereuen wirst. ichfönde 14 ein passendes Alter, und wenn die Beziehung bis dahin hält sowieso. dann mpsst ihr euch schon sehr sicher sein.

Libertinaerer  07.01.2024, 03:46
legalwäre es wenn du 14 bist und dein Partner unter 21

Legal ist in Deutschland Sex zw. U14 und Sex zw. Ü14.

Oder anders: Verboten ist Ü14 der Sex mit U14.

Entsprechend ist Sex von Ü21 mit Ü14 grundsätzlich ebenfalls erlaubt.

Libertinaerer  07.01.2024, 22:23
@iloviegirl

Nein.

Es gibt zwei Alterskonstellationen, bei denen in Deutschland Sex legal ist:

  1. Beide sind U14.
  2. Beide sind Ü14.

Beide haben mit "21" konkret nichts zu tun bzw. dein Hinweis war bestenfalls irreführend: 14 & 14 ist so legal wie 14 & 44.

Viele glauben nur irrigerweise, dass 14 & Ü21 verboten sei. Und viele andere glauben irrigerweise, dass Ü18 & U18 verboten sei. Beliebte Rechtsirrtümer.

Aber um es etwas komplizierter zu machen ^^: 12 & 14 ist zwar verboten, wirdnaber insbes. bei Liebesbeziehungen üblicherweise nicht bestraft.

Ja, das ist zu früh. Ich hatte es mit 15 und im Nachhinein find ich auch das früh gewesen. Lasst euch viel Zeit und überstürzt nichts

Natürlich muss man erstmal sagen dass es eiiiiigentlich für dich illegal wäre Sex zu haben ( erst ab 14) aber ich sag dir ehrlich….scheiß egal. Solange du dich wohlfühlst und wirklich wirklich wohl, dann macht es einfach. Guck nur dass er dich nicht benutz und ganz ganz wichtig: VERHÜTET!
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

sarahhhhhbuz
Fragesteller

Zusammen sind wir erst seit nem Monat aber haben schon seit nem halben Jahr Kontakt

66Curious99  05.01.2024, 22:43
@sarahhhhhbuz

Das ist in eurem Alter definitiv noch nicht lang genug um euch wirklich sicher zu sein! Lass dir da Zeit und überstürze nichts, sprich am Besten mit Leuten vorher darüber und informiere dich wie man richtig verhütet, falls es doch dazu kommen sollte. 🙃

Libertinaerer  07.01.2024, 03:50
eiiiiigentlich für dich illegal wäre Sex zu haben ( erst ab 14)

Nein, U14 dürfen mit allen Sex haben, die möchten. Aber Ü14 ist es (in Deutschland) verboten, mit U14 Sex zu haben (muss aber sinnvollerweise in Fällen wie diesem hier nicht bestraft werden).

Das wäre eine Straftat in Deutschland gibt es ein mindestensalter für sex. Nämlich 14 Jahre alt muss man mindestens sein

Libertinaerer  07.01.2024, 04:35
Das wäre eine Straftat

Ja, würde aber in so einem Fall üblicherweise nicht bestraft (§ 176 Abs. 2 StGB).

in Deutschland gibt es ein mindestensalter für sex.

Nein, gibt es nicht.

Nämlich 14 Jahre alt muss man mindestens sein

Sclichtweg Unsinn. So ein Gesetz gibt es nicht.

Siemensbahn  19.02.2024, 16:53
@Libertinaerer

Die Sexuelle Selbstbestimmung liegt bei 16 Jahre. Unter diesem alter macht sich ein ab 14 Jähriger strafbar, der eine(n) unter 14 Jährige(n) zu Sexuelle Handlungen bringt.

Libertinaerer  20.02.2024, 09:53
@Siemensbahn
Die Sexuelle Selbstbestimmung liegt bei

... 14 Jahren. Das war in Deutschland nie anders.

Unter diesem alter macht sich ein ab 14 Jähriger strafbar, der eine(n) unter 14 Jährige(n) zu Sexuelle Handlungen bringt.

? Das schrieb icb zwar, ABER um mich (noch deutlicher) zu wiederholen: "Ja, würde aber in SO einem Fall [wie dem von der FS beschriebenen] üblicherweise nicht bestraft (§ 176 Abs. 2 StGB)."

Siemensbahn  20.02.2024, 14:19
@Libertinaerer

Hallo Libertinaerer!

Dann war ich da mit dem Alter halt immer falsch informiert. :-( Aber besser 2 Jahre drüber, als 2 drunter. :-) Das sich dann aber ein 14 Jähriger oder Jährige Strafbar macht liegt dann an der Strafmündigkeit ab diesem alter. Es gibt da aber auch Toleranzen vom Gesetzgeber. ;-)

Libertinaerer  20.02.2024, 14:49
@Siemensbahn
Das sich dann aber ein 14 Jähriger oder Jährige Strafbar macht liegt dann an der Strafmündigkeit ab diesem alter. Es gibt da aber auch Toleranzen vom Gesetzgeber. ;-)

Korrekt.

Und da je nach Land unterschiedliche:

  • In Deutschland würde es üblicherweise nicht bestraft, weil die beiden ein Liebespaar auf gleichem Entwicklungsstand sind.
  • In Österreich wäre es dennoch strafbar, da Ü14 bis U16 der GV mit 12-Jährigen verboten ist (der wäre erst ab 13 legal, mit 12-jährigen nur z.B. Petting).
  • In der Schweiz wäre alles vollkommen legal.

Davon auszugehen, dass wenige Kilometer jenseits der Grenze die Menschen gravierend anders sind, ist in unserem gemeinsamen Kulturkreis doch eher unsinnig. ;-)

Es sind einfach lokal gewachsene Teaditionen ... mit ein paar Unterschieden im Detail, die eher zufällig entstanden sind.

Siemensbahn  20.02.2024, 14:54
@Libertinaerer

Obwohl alle Menschen gleich sind werden sie je nach Wohnort unterschiedlich behandelt. Das ist schon nicht so einfach. Besonders wenn man gerade in einem Land sich an Gesetze hält, und Denkt das es woanders auch so ist, und dann damit völlig falsch liegt, und mit dem dortigen Gesetzen in Konflikt kommt.

Siemensbahn  20.02.2024, 16:25
@Libertinaerer

Da sind wir ja nun (zum Glück) nicht. Und in den USA darf jeder legal eine Waffe kaufen, aber nicht jeder mit jedem Rumpimpern. :-) Finde den Fehler. Sorry! Aber da stimmt doch was ganz und gar nicht.

Libertinaerer  20.02.2024, 18:06
@Siemensbahn

Das kann passieren bei einem Land, das von religiösen Eiferern gegründet wurde, die SO extrem waren, dass sogar die (damals noch) überaus religiösen Briten froh waren, sie los zu sein. ^^

Man schaue sich eine x-beliebige Doku über US-Evangelikale insbes. auf Arte an ...

... oder Religulous (2008) von/mit Bill Maher oder die zahlreichen Beiträge zum Thema von George Carlin auf YouTube ...

Cassi892  30.01.2024, 20:39

Und wer verklagt Leute unter 14

Libertinaerer  10.02.2024, 00:47
@Cassi892

Einvernehmlicher Sex ist zwar vor 14 nicht verboten, aber leider ist nicht jeder Sex einvernehmlich - auch nicht zw. Kindern. :-(

Auch kommt es vor, dass Kinder verbotenerweise Nacktbilder der Ex weitergeben. Oder, um den Bereich der Sexualität zu verlassen, andere Kinder z.B. mobben.

Da klagt dann in der Tat ggf. das Opfer bzw. dessen Eltern. U.a. auf Schmerzensgeld.

Man wird in Deutschland zwar erst mit 14 schuldfähig (strafmündig), aber bereits mit 7 deliktfähig.