Mit Wie viel Jahren muss man zur Firmung gehen, und wann fängt der Unterricht an?

10 Antworten

Mal so nebenbei gefragt, wenn deine Tochter bereits 14 ist, wird sie ja bestimmt schon eine eigene Meinung haben: Will deine Tochter denn ausdrücklich auf eigenen Wunsch in diesen Verein gehen?

quinti  10.03.2010, 15:07

Verein oder nicht, ohne Firmung auch kein Taufpate! aber die Kirchengemeinde-Pfarrbüro ist schon der richtige Ansprechpartner

quopiam  11.03.2010, 10:20
@quinti

Ohne Firmung kein Taufpate? Wie bitte? Erst kommt die Taufe mit dem Paten und dann die Firmung, auch mit einem Paten. Die müssen nicht notwendigerweise dieselben sein. Gruß, q.

Es ist sicher unterschiedlich. Mein Sohn war letztes Jahr, mit 17. Es wird jedes zweites Jahr gemacht-also geht mann mit 16, bzw. 17. Der Unterricht sah bei uns so aus- 6 mal ein Treff, verschiedene Themen, dazu ein Pflichtprojekt, vor der Firmung ein Versöhnungsgottesdienst. Nach der Firmung darf mann zB. Taufpate sein. Erzd. Freiburg im Breisgau. Gruß.

Das Firmalter ebenso wie die Vorbereitung auf die Firmung werden ja nach Pfarrei unterschiedlich gehandhabt. Frag am einfachsten den zuständigen Pfarrer, der kann dir alle deine Fragen genauestens beantworten.

bei uns im dorf ist firmung immer alle zwei jahre und wenn sie ist dann haben immer alle die in der achten oder in der neunten klasse sind. Also auch ungefähr in dem Alter. Ich bin jetzt auch 14 und habe die Firmung letztes JAhr gemacht.Aber ob das bei euch auch so ist weiß ich nicht

Müssen tut sie gar nicht, aber sie kann. Ab welchem Alter ist unterschiedlich. Es gibt genügend Kinder, die schon mit 12 Jahren gefirmt wurden.

Deine Tochter kann sich von ihrem Alter her jederzeit für den Firmunterricht anmelden.

Üblicherweise wird dieses Thema im Religionsunterricht behandelt.

Das Beste ist, wenn Du Dich bei der für Dich zuständigen Pfarre erkundigst. (Auch ein Religionslehrer oder eine Religionslehrerin kann Dir weiterhelfen).