Mit welcher Sparquote seid ihr im Monat zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

100€ bis 200€ 22%
über 1.000€ und zwar ..... 19%
bis zu 100€ 17%
800€ bis 1.000€ 17%
600€ bis 800€ 11%
400€ bis 600€ 8%
200€ bis 400€ 6%

16 Antworten

über 1.000€ und zwar .....

Alles was nach Abzug der üblichen Belastungen und für eine angemessene Lebenshaltung mtl. übrig bleibt, wird zurückgelegt für Instandhaltung und Neuinvestitionen.

über 1.000€ und zwar .....

Man sollte wenn möglich mindestens 10% besser noch 20% oder mehr seines monatlichen Einkommens sparen. Bei mir sind es aktuell so um die 40%, wodurch ich einen sehr bequemen Stand habe.

Ich habe in den letzten Jahren auch sinnvoll investiert, z.B. in eine PV-Anlage und Stromspeicher und ein E-Auto. Damit lassen mich die gestiegenen Energie- und Spritkosten relativ kalt bzw. profitiere ich sogar ein kleines bisschen davon.

Die Sparkquote ist völlig egal da jeder Mensch unterschiedlich viel verdient.

Es kommt auf den prozentualen Anteil an um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen.

über 1.000€ und zwar .....

Ich versuche immer so 2000€ zur Seite zu legen, zumindest von meinem normalen Verdienst. Mein Nebeneinkommen investiere ich meist wieder. Ab und an lege ich dann größere Beträge davon zur Seite.

Jamie970  15.11.2022, 10:59

Monatlich oder im Jahr?

Maddoc66  15.11.2022, 11:00
@Jamie970

Monatlich, das sind in etwa 45% meines derzeitigen Netto Einkommens.

Sparen löst bei mir keine Zufriedenheit aus. Das Geld wird vorübergehend geparkt, es wieder aber von mir auch wieder umgesetzt.