Mit welcher Grafikkarte ist eine Xbox Series S und mit welcher ist eine Xbox One X vergleichbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir davon ausgehen dass es nur um die Grafikleistung geht dann mit einer RTX 2060 im Raytracing und mit ner 2060s bzw 2070 im rest. Manchmal sogar etwas schneller. Es gab mal einen vergleich von ner 2060 und der ps5 in Legion wo die 2060 bei gleichen settings (aus config ausgelesen) etwas stabilere frame rates geboten hat

Mimimimi498  27.01.2021, 06:23

Das ist absoluter Blödsinn

GregCat  27.01.2021, 22:22
@Mimimimi498

Ich hör nur mimimi nene spass bei seite. Was ist daran falsch. Ich suche wenns sein muss gerne das video auf youtube wieder. Falls du teraflops meinen solltest. Ja die Rohrleistung ist höher aber das lässt sich nicht so einfach übersetzen.

GregCat  27.01.2021, 23:20
@Mimimimi498

Ne nicht ganz. Die PS5 hatte in den games sogar stabile framerates. Xsx hat 12tflopd die ps5 hat 10. (untereinander kann mans sogar vergleichen) die 3070 ist aber deutlich schneller. Ich würde sagen die xsx ist eher so 2060 super bis 2070 aber lange keine 3070

Mimimimi498  27.01.2021, 23:35
@GregCat

2060super auf keinen Fall.

Mindestens eine 2080.

Was bringt es dir hier überhaupt die XSX schlecht zureden? Es ist Fakt, das die xSX leiszungstärker ist. Und somit sird die Playstation 5 vom Vergleich her nur schlechter

GregCat  28.01.2021, 01:12
@Mimimimi498

Ich rede hier von echter leistung nicht von theoretischer. Wäre die xsx so gut iptimiert bzw die spiele für die xsx dann hätte ich nix schlecht zu reden. Sie ist besser ist doch logisch aber ne 2080 ist zu hoch angesetzt. Gerade mit raytracing. Ich suche mal auf YouTube das video dann schick ichs mal hier rein. Der hat die config files von den konsolen und mit dem pc synchronisiert. In deinen tests (legions zb) war die 2060 vergleichbar

GregCat  28.01.2021, 01:16
@GregCat

Oh tatsächlich hat er die xsx getestet und kam bek der auf die 2060. und selbst wenn du hast ne 2060 auf die ps5 gestellt und ne xsx auf die leistung von ner 2080 ti merkste selber war. Der Leistungsunterschiede zwischen den karten ist viel größer.

naja hier der vegleich xsx 2060 super

https://youtu.be/_BN_wjO2M9Q

und hier xsx und ps5

https://youtu.be/fzbL7opmXpg

GregCat  28.01.2021, 01:20
@GregCat

Meine R7 war trotz mehr TFlops nich besser als ne 2080ti im gaming

Mimimimi498  28.01.2021, 08:59
@GregCat

😄Welche Grafikkarte Möchtest du dann bitte mit der Playstation 5 Vergleichen wenn die Xbox Seroes X deiner Meinung nach einer RTX2060 rein leistungstechnisch ähnelt, was allerdings kompletter Schwachsinn ist.

Denn die Xbox Series X besitzt deutlich mehr Raytracing kerne als die Playstation 5, RTX2060, RTX2060Super, RTX2070 & RTX 2070SUPER. Zudem liegt die allgemeine Rechenleistung bei 12 TFlop Leistung pro Sekunde, während es bei der Playstation 5 lediglich nur 9 bzw. 10 sind, je nach Prozzesortakt.

Nicht ohne Grund, kann die Xbox Series X natives 4k & 8K! Während die Playstation 5 lediglich alles nur in 1080p rendert und es ledgiglich als 4K vermarktet. Daher gibt es auch keinen 1440p oder 4320p Modus.

GregCat  03.02.2021, 18:05
@Mimimimi498

Ahhhhh pass auf du kannst die rt cores von amd und nvidia nicht vergleichen. Wenn wir korrekt sind hat amd keine rt cores.

Mimimimi498  03.02.2021, 22:17
@Mimimimi498
Wenn wir korrekt sind hat amd keine rt cores.

Doch haben sie 😆😅.

Informier dich mal lieber

Die xbox hat auch res scaling

Ja das stimmt. Allerdings gibt es für skalierte Auflösungen eine extra Technik auf den Xbox Konsolen die vergleichbar mit DLSS ist. (DirectML)

Ah und Hochskalierte Auflösungen sind auf der Xbox Series X deutlich seltener anzutreffen als auf der Playstation 5

GregCat  15.02.2021, 15:54
@Mimimimi498

Nein! Ray-Accelerator != RT-Core. Informiere du dich. Es ist beides Hardware accelerated aber komplett unterschiedlich. Bei AMD werden die kerne mit RA für rt genutzt und können in dem cycle nur für rt nutzen. Ein RT-Core kann parallel genutzt werden, da er alle eigenschaften einer eigenen Recheneinheit bietet.

GregCat  15.02.2021, 15:56
@Mimimimi498

direct ML ist nen Object in der Api und dlss ist nen algorithmus. Das isn unterschied. Direct ML wird gebraucht um den Algorithmus zu nutzen. Und die PS5 war länger für Developer zur Verfügung dadurch ist die optimierung besser und es scales seltener runter. Aber auf lange zeit wird die xbox besser da auch besser optimiert wird

GregCat  15.02.2021, 15:57
@Mimimimi498

Ich würd im allgemeinen sagen. Du schreist mit weniger wissen als ich rum aber sagst ich soll mich informieren

GregCat  15.02.2021, 16:00
@GregCat

Ich entschuldige mich halb korrekt wars. Der shaderunit sendet den befehl an den rt core aber der shaderunit kann parallel noch arbeiten. Es ist parallelisiert. Bei amd ist der RA ein Bestandteil in Reihe. Verlgiechbar mit reihen und Parallelschaltung

Mimimimi498  15.02.2021, 17:46
@GregCat

😉Ich kann mich auch im Internet noch gut informieren um mich da raus zu reden und dann erst 12 Tage später antworten.

Würde gerne mal wissen woher du all deine Informationen hast.

Ach und die Xbox Series X ist deutlich länger bei den Entwicklern als die Playstation 5. Allerdings war die Xbxo Series X da nicht zu hundert Prozent fertig, was der Grund ist für die minimal schlecjtere Performance in ein paar wenige Spiele. Die Playstation 5 wurde erst biel später angekündigt, aber halt auch nur angekündigt. Als sie angekündigt wurde, war das Kühldesign noch nicht mal fertig. Die Entwickler hatten bei der Playstation 5 nicht mal ein halbes Jahr Zeit. Bei der Xbox hatten sie länger Zeit. Hatten allerdings dann auch das veraltete DefKit.

Und ja. Wir werden in Zukunft sehen, wie viel stärker die Xbox doch ist. Vorallem im Bereich von Raytracing, den Ladezeiten, den Auflösungen und der allgemeinen Qualität der Spiele

GregCat  15.02.2021, 21:42
@Mimimimi498

Wenn du in mein Profil schaust wirst du sehen dass ich nicht mehr aktiv war. Ich bin nur wenn ich ne frage habe mal für ein paar tage auf gute frage. Ich bin nur gelegentlich hier

Laut meinr Quelle soll die Xbox One X eine RX 480 Grafikeinheit verbaut haben, diese allerdings extremat aufgepumpt wurde, wudurch sie auch natives 4K in manchen Spielen wiedergeben kann, was die eigentliche Grafikeinheit niemals erreichen würde.

Die Xbox Series X ist im Bereich zwischen einer RTX2080 Super und einer RTX2080ti. Beziehungsweise ist sie auf dem Niveau eienr RTX3070 von Nvidia. Eine vergleichbare AMD Grafikkarte gibt es wohl zurzeit noch nicht.

Vollständigkeitshalber nenne ich hier noch die ungefähre Grafikpower der Ps5 und der Xbox Series S. Die Playstation 5 ist auf dem Niveau einer RTX2060 beziehungsweise einer RX5700XT. Es ist offziell, dass eine RX5700XT Grafikeinheit verbaut ist, die wiederrum etwas aufgepeppelt wurde, was ihr allerdings gar nichts gebracht hat, da Sony die Texhnik von AMD nicht wirklich komplett ausnutzt und nur auf eigene Techniken setzt.

Die Xbox Series S ist auf einem Niveau der RX5500XT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
DerMeister773  27.01.2021, 08:21

Ich würde bei der Ps5 eher Rtx 2700 oder 5700xt sagen da die Rtx 2060 nur 6 terraflops hat

Mimimimi498  27.01.2021, 13:56
@DerMeister773

Okay ja das stimmt. Rein Raytracing Technisch ist sie allerdings nur auf dem Niveau einer RTX2060

DerRoller
Fragesteller

Achso, ja danke

Hallo DerRoller,

Mit keiner. Man kann nämlich kein ganzes System mit einer GPU vergleichen ;) Da spielen noch einige andere Faktoren,unter anderem die CPU mit rein. Die GPU der XBox Series Konsolen sind wohl RDNA2 basierte Grafikchips, wenn ich nicht irre.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
GregCat  26.01.2021, 18:10

Du irrst dich nicht aber in grafisch limitierenden titeln kann man die grafikleistung schon vergleichen

KTM2110  26.01.2021, 18:14
@GregCat

Danke für die Bestätigung :)

Klar,die Grafikleistung lässt sich sehr wohl vergleichen. Ich hab damit eher die etwas ungenau formulierte Frage gemeint ^^ Denn man kann nicht eine ganze XBox nur mit einer GPU vergleichen ;)

GregCat  26.01.2021, 18:15
@KTM2110

Stimmt schon. Was ich grad gruselig finde sind die terraflops. Laut denen müssten die konsolen schneller sein im vergleich aber man kann TFlops nicht einfach übernehmen

KTM2110  26.01.2021, 18:17
@GregCat

Eben...Terraflops sind extrem ungenaue Angaben. Sie geben nur einen sehr groben Richtwert an, wie viel Leistung eine Grafikeinheit hat, und der stimmt nicht in allen Fällen. Aber dass die XBox Series X die stärkste Konsole, die es gibt ist, das ist ein Fakt ^^

DerRoller
Fragesteller
@KTM2110

Naja, in den Tests hat die Ps5 immer noch die bessere Gaming Performance.

KTM2110  27.01.2021, 07:51
@DerRoller

Von der Hardware her ist ihr die XBox trotzdem überlegen ;)

DerMeister773  27.01.2021, 08:23
@DerRoller

In einigen Spielen die jetzt kommen wird die Series X höhere Auflösungen oder bessere Framerates bieten.

DerRoller
Fragesteller
@DerMeister773

Ja das stimmt. Ich hab mich geirrt, die xbox ist besser als die playstation

GregCat  28.01.2021, 01:21
@DerRoller

Nicht unbedingt. Kommt drauf an wie optimiert wird und man darf den takt der ps5 nicht vergessen aber grundsätzlich hat die xsx bessere hardware

GregCat  03.02.2021, 18:07
@DerRoller

Nein. Es ist und bleibt Nein. Es kommt auf die Optimierung an.

KTM2110  03.02.2021, 18:09
@GregCat

Die sogenannte "Optimierung" macht die PS5 leistungstechnisch auch nicht besser als die XBox... Die XBox ist nunmal einfach ein Stück besser (Was Performance angeht)

GregCat  15.02.2021, 16:01
@KTM2110

Was hardware und zulunftssicherheit angeht ja