Mit welchen Salzen funktioniert Wasserelektrolyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt ein Salz verwenden, dessen Ionen nicht selbst Elektrolysereaktionen ein­gehen. Chlorid kann aber zu Chlor oxidiert werden (und zwar lichter als Wasser zu O₂), daher darfst Du es nicht verwenden. Natrium ist dagegen als Kation in Ordnung, weil es an der Kathode nicht zum Metall reduziert wird, sondern dem Wasser den Vortritt läßt.

Normalerweise nicht man zur Wasserzersetzung Schwefelsäure; das ist zwar kein Salz, aber liefert in Wasser die Ionen H₃O⁺ und SO₄²⁻, die beide nicht die Elektrolyse stören, und H₃O⁺ hat zusätzlich noch den Vorteil, daß seine Leitfähigkeit besonders hoch ist.

Wenn Du keine Schwefelsäure hast oder kriegst, kannst Du mit guter Wirkung auch das Salz NaHSO₄ verwenden (liefert die Ionen Na⁺, H₃O⁺ und SO₄²⁻), oder auch NaOH, weil auch OH⁻ eine überduchschnittlich hohe Leitfähigkeit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
indiachinacook  17.04.2019, 23:59

Ein paar Fipptehler zu viel. Vor allem das nicht statt nimmt im ersten Satz des zweiten Absatzes stört die Lesbarkeit. ☹

Wird eine Kochsalzlösung einem Elektrolyseprozess unterworfen, entsteht an der Anode Chlorgas und kein Sauerstoff und dann der Kathode Wasserstoff. Und wenn das vollständig abgelaufen ist, hast Du dann Natronlauge.

https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/die-kochsalz-elektrolyse-salz-wasser-strom-ergibt.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
TheAstronom
Fragesteller

Aber bei welchem Salz bildet sich der Sauerstoff?

Wie schon LeBonyt Dir mitteilte, klappt Dein Vorhaben mit NaCl-lösung nicht. Auch mit anderen Salzen erhältst Du nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn Du chemisch reines Wasser mit verdünnter Schwefelsäure versetzt, dann erhältst Du bei der Elektrolyse mit Gleichstrom (!) an der Kathode Wasserstoff und an der Anode Sauerstoff.