Mit welchen Routinen, kann ich meine Rechtschreibung, Grammatik und sprachliche Kommunikation verbessern?

2 Antworten

Eigentlich müsste an jedem Bücherladen ein Hinweis stehen:

Achtung! Lesen schadet Ihrer Dummheit.

Durch Lesen siehst Du immer wieder, wie die Wörter richtig geschrieben werden, wie die korrekte Grammatik ist und lernst auch, wie man die Wörter einsetzt. 

Dadurch lernst Du mehr oder weniger spielend, wie man die Sprache und deren Elemente richtig gebraucht. So verbessert sich Deine Rechtschreibung automatisch, nur durch Lesen. Du bist also auf dem richtigen Weg.

MinusDrei651  14.12.2024, 20:03

🤯 Es sind eindeutig Wahnschilder angebracht. – Wie bei Zigaretten, auf jedes Buch! 😂 Mit Bildern von gewachsenen Hirnareale. 🤯

Gegsoft  14.12.2024, 20:45
@MinusDrei651

Jedenfalls bildet Lesen. Das merke ich auch an einem meiner besten Freunde, der nach Büchern süchtig ist und sie massenweise verschlingt. Der hat eine unglaublich breit gefächerte Bildung und erstaunt mich immer wieder mit seinem Allgemeinwissen. Er hat auch einen »magischen Blick« für Rechtschreibfehler und ist deshalb mein persönlicher Lektor für meine Website.

Also lies, was Dir in die Finger kommt. Ein bisschen was bleibt immer hängen und damit kannst Du dann andere Leute in Staunen versetzen.

Weiterlesen!
Dadurch siehst du immer wieder unbewußt, wie man Grammatik richtig einsetzt, und das prägt sich ein.