Mit welchen Farben malte Joan Miro?

2 Antworten

In seinen Frühwerken verwendet er oft Ölfarbe, die er mit Sand, Kies und Teer mischt, um dadurch reliefartige Flächen zu erreichen. Das waren die Collagen. Sein Hauptwerk entstand ja in einer Zeit, in der es noch keine Acrylfarben für Künstler gab.

Wenn ich mich an die Bilder von Miró erinnere, die ich in Ausstellungen gesehen habe, denke ich, die waren alle mit Ölfarben gemalt. Die Grafik ist ja ein anderes Gebiet.

https://programm.ard.de/TV/arte/joan-mir-/eid_28724923230934

Hier ein Einblick in das kuenstlerische schaffen von Miro.

Seine Techniken waren unterschiedlich, die sogenannte Bosch Maltechnik verwendete er am meisten. Ansonsten noch Oelfarben und Guoache.

Die heutigen `Nachmaler` verwenden Acrylate, diesec veraendern beim trocknen nicht ihre Intensitaet und sind somit gut fuer einen Laien, frei von Ueberraschungen.

Ein guter Maler, aus der Riege vieler spanischen Maler, von Weltruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung