Öl und Acrylfarbe mischen?

3 Antworten

Mischen geht nicht. Du kannst sie nur gegenseitig übermalen (wenn sie trocken sind).

DasViech88
Fragesteller

kannst du mir sagen was passiert wenn ich sie mische? härten sie nicht aus oder reagieren die iwie chemisch?

mwiemeikel  06.04.2012, 21:54
@DasViech88

Schütte mal Öl in eine Flasche mit Wasser- sie mischen sich nicht. Du brauchst einen zusätlichen Emulgator, z.B. Lecithin. Wie die Pampe als Farbe funktioniert, weiß ich nicht.

normalerweise gehts nicht , weil acrylfarbe wasserlöslich ist im gegensatz zur ölfarbe , was der name ja schon sagt . aber warum probierst du es nicht aus , dann weist du es sicher .-lg.

WASSER und ÖL ... das kennt man, geht keine verbindung ein ... eine großartige reaktion wir nicht erfolgen, aber du hast ggf. nicht viel freude am bild ... wegen fehlender stabilität der farben ...

quasi811  09.04.2012, 10:30

irgendwann hast du die muse, mal wieder öl zu malen ... oder male mehrere bilder parallel ... :)