Mit welchen Angaben rechne ich?

2 Antworten

Für FeSO₄: w = M(Fe) / M(FeSO₄) = 36.762%
Für Fe₂(SO₄)₃: w = 2⋅M(Fe) / M(Fe₂(SO₄)₃) = 27.931%

Beachte, daß diese Rechnung nur für kristallwasserfreie Salze zum richtigen Resultat führt. Wenn man die Eisensulfate kauft, bekommt man sie typischerweise in der Form FeSO₄ ⋅ 7 H₂O bzw. Fe₂(SO₄)₃ ⋅ 3 H₂O (andere Hydrate sind aber auch möglich), und das muß im Nenner entsprechend berücksichtigt werden.

gina18marie
Fragesteller

Danke 😊

Du hast zwei Atome Fe pro Fe2(SO4)3. Also rechnest du (2*55,85)/399,87 = 27,93 %.

gina18marie
Fragesteller

Ach Dankeschön!!! Habe die 2 übersehen 😊 vielen Dank für die schnelle Hilfe