Mit welchem Programm soll ich tshirts waschen?
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem ausgezogen und habe eine Frage bezüglich tshirts waschen. Mit welchem Programm sollte ich am besten meine Shirts waschen ? Beziehungsweise trocknen 😅 Hosen und so weiter passen aber Shirts ist schon eins eingegangen
Die Beschreibung kann mir leider nicht helfenn
Danke Schonmal

4 Antworten
30 Grad....aber ich würde sie, ehrlich gesagt, nicht in den Trockner geben. T-Shirts enthalten oft Baumwolle und das geht leider im Trockner fast immer ein.
Man kann nicht generell sagen das Baumwolle nicht in den Trockner darf, es kommt immer auf das Pflegekennzeichen an. Trockner haben sogar ein Programm für Baumwolle
Wenn Wäsche im Trockner eingeht dann wurde sie mit dem falschen Programm getrocknet
Hallo Netschi
In den Pflegekennzeichen kannst du sehen wie die Teile gewaschen werden dürfen und ob sie in den Trockner dürfen.
http://www.derkreiger.at/anhang/Textilpflegekennzeichnung.pdf
BH in der Waschmaschine waschen: BH schließen, damit sich die Häckchen nicht irgendwo verfangen und in einen Wäschesack(kann auch ein Polsterbezug sein), nicht Wäschenetz geben, dann können auch die BH-Reifen keinen Schaden am BH und an der Waschmaschine verursachen. Immer nur mit Feinwaschprogramm mit 40° und mit Feinwaschmittel waschen. Der Stoff in dem der Bügel eingenäht ist kann einlaufen. Daher den BH im nassen Zustand mit dem Körbchen über das Knie stülpen und den Stoff rund um den Bügel ausstreifen und glätten. BH nicht in den Trockner geben sondern zum Trocknen aufhängen.
Du darfst nur Wäsche in den Trockner geben, die auch mit dem Trockner getrocknet werden darf. Zeigt das Pflegekennzeichen an dass die Wäsche nicht getrocknet werden darf dann darf die Wäsche nicht in den Trockner.
Beachten solltest du auch dass Unterwäsche und Jeans nie auf "schranktrocken" sondern nur auf "leichtfeucht" oder "bügelfeucht" getrocknet werden sollten und nachher zum Fertigtrocknen noch aufgehängt werden müssen. So ist garantiert dass sie nicht einlaufen. Bügel-BH sollten überhaupt nicht in den Trockner.
Bei Wäsche die in der Waschmaschine nur mit höchstens 30° gewaschen werden darf muss der Trockner auf "Temperatur niedrig" geschalten werden.
Frotteewäsche kann man auf "schranktrocken" , "schranktrocken+" oder“Extratrocken“ schalten.
Gruß HobbyTfz
Wenn in den T Shirts Baumwolle ist, dann nicht in den Trockner geben, sondern auf Kleiderbügel aifhängen. Im Trockner bekommst du sie sonst auf Kindergrösse .
Man kann nicht generell sagen das Baumwolle nicht in den Trockner darf, es kommt immer auf das Pflegekennzeichen an. Trockner haben sogar ein Programm für Baumwolle
Wenn Wäsche im Trockner eingeht dann wurde sie mit dem falschen Programm getrocknet
bei 30 grad
aber keine schwarzen tshirts mit weissen vermischen das ist wichtig