Mit was sollte man anfangen, um einen Song zu schreiben?

4 Antworten

Ich persönlich finde mit schlagzeug anzufangen am besten. Danach streicher/zupfer und klavier, also taster. Aber zum schluss würde eig eher der gesang kommen.

Aber müsstest evtl bisschen ausprobieren welche reihenfolge für dich am leichtesten ist, ob du mit dem gesang anfängst und dann den rest hinzufügst, kann nähmlich besonders bei metal/rock leichter fallen.

Ich fange immer zuerst mit den Akkorden an. Ich improvisiere oft und wenn ich eine schöne Melodie oder Akkordfolge gefunden habe, nutze ich die, verbessere und bearbeite sie, damit fange ich an und baue dann darauf auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Eins vorweg, ich bin definitif HeavyRocker mit inspirations wie DANN HUFF, 80er GlamMetal u. Progressive wie Kerry Livgren, Uriah Heep etc...

Am Anfang steht eine Idee: Bei mir in der Regel ein GitarrenRiff oder eine Melodie, die ich dann umspiele. Drum herum mit Harmonien und chord progressions ausprobieren, harmonische Ergänzungen dazu suche ich nach Gehör, oder rational nach gängigen Composition ideas, die einfach passen u. gut klingen.

Mein BuchTip: Neue Harmonielehre von Frank Haunschild, Band 2 II empfohlen für Musikstudenten u. angehende ProfiMucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Achtung am besten fängst du so an:

- Erst mal alle deine Song Ideen aufschreiben. So hast du schon mal eine Idee welche Art die musik sein sollte, ob es ein englisches oder deutsches lied sein sollte. So wirst du einfach viel geordneter was dein Song betrifft.

Also schaff dir vielleicht einfach ein leeres Heft an und beginne damit deine Ideen auf zuschreiben.

Hoffentlich konnte ich dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung