Punk / Rock / Metal erkennen?

6 Antworten

Vielleicht hilft dir diese Karte weiter:

http://mapofmetal.com/

Ich selber hab aber auch immer wieder mal Mühe gewisse Lieder oder sogar die Band einem Genre zuzuordnen. Und nicht selten ist es aber auch so, dass eine Band und zum Teil auch ein Lied zu mehreren verschiedenen Genres passen.

LiveForMyDeath  29.06.2015, 16:24

Jap. Manche Bands kann man eben schlecht auf ein Genre fixieren, weil sie mehrere mischen.

Und die Karte ist cool, dafür mal ein Danke ^^

Normalerweise kommt das Gespür dafür mit der Zeit von selbst, wenn man diese Genres oft hört.

Was die Merkmale beim Rock angeht, ist das schwierig, weil man das Ganze gröber kaum fassen kann, als mit dem Begriff Rock. Da zählen so unglaublich viele Subgenres mit rein...

Mit Metal sieht es ähnlich aus, auch da gibt es ziemlich viele Subgenres, die sich mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden. Aber einige Grundmerkmale wären:

  • Standardmäßige Rockband-Instrumentalisierung, ergänzt durch Keyboards oder andere Instrumente
  • (Kunstvolle) Gitarrensolos
  • meist hohe Geschwindigkeit
  • Von rauen Gesangsstimmen, über Falsett bis hin zu gutturalem Gesang
  • oft als aggressiv, düster oder bedrohlich wahrgenommen

Bsp:

  • Saxon - Denim & Leather (Heavy)
  • Slayer - Raining Blood (Thrash)
  • Morbid Angel - Blessed are the Sick (Death)
  • Mayhem - Deathcrush (Black)

(klassicher) Punkrock:

  • selten bis gar keine Solos
  • wenig Abwechslung in den Songstrukturen, oft nur 3 Akkorde, die sich wiederholen
  • Meist schnelle, treibende, und einfache Rythmen
  • Texte oft (anti-) politisch, sozialkritisch, oder einfach nur provokant
  • (halbwegs) klarer, aggressiver Gesang,

Bsp:

WIZO - Kopfschuss

LiveForMyDeath  29.06.2015, 16:14

Naja, (Kunstvolle) Gitarrensolos und meist hohe Geschwindigkeit sind auch sehr genreabhängig. Generell würde ich eher sagen, das Metal einfach aggressiver und teils epischer wirkt.

Ansonsten ausführliche, gute Antwort.

DerTypInSchwarz  29.06.2015, 19:24

Danke :) Ja, bei den beiden Punkten war ich mir auch nicht ganz sicher ob ich sie mit rein nehme, hab mich dann aber dafür entschieden, weil sie doch schon in einer recht großen Bandbreite an Subgenres auftauchen. Wenn auch nicht in allen ^^

Am besten ist du hörst dir deine Lieblingsbands an und googlest dann deren Genre, so kriegst du am besten das Gespür dafür, sobald du Ähnlichkeiten feststellst.

und dann gibt es ja noch mehrere Arten von Metal wie z.B. Nu Metal, Heavy Metal oder Death Metal,...

Such dir typische bands in dem genre raus und hör dir jeweils lieder an Den unterschied merkt man eigentlich schon Besonders diese musikrichtungen sollte man als fan mehr fühlen als hören :D Rock basiert auf gitarre und schlagzeug Bei metal kommen dann (je nach subgenre) noch screams, krassgeile gitarrensolos und sowas dran. Und das ganze hört sich ne nummer härter an weil unter anderem der bass schneller ist und mehr zur geltung kommt Bei punkrock ist es so dass die musik erfrischend und lebendig wirkt und die texte meist antipolitisch und antimoralisch sind. \m/

Also der Unterschied zwischen Rock und Metal ist einfach: Rock Eher normaler Drum- und Gitarren- Sound, oftmals ungefähr 100- 120 bpm, Metal: Schnelle Gitarrenläufe, extreme Double-Base, Gescreame und Gegrowle. Punk ist immer ziemlich experimentell und mit fällt es oft schwer eine klare Song-Line rauszuhören

LiveForMyDeath  29.06.2015, 16:15

Metal kann auch langsam sein ;)