Mit Vorerkrankungen zur Luftwaffe (Kampfpilot)?

4 Antworten

Also speziell bei der Bundeswehr kenn ich mich jetzt nicht aus, aber was genau ist denn eine Erkältung im bezug auf Vorerkrankungen?? Bist du 24/7 dauererkältet?? Verstehe ich nicht. Weil eine Erkältung ansich ist jetzt echt kein grund ausgemustert zu werden.

Und auch Hautkrebs ist heute sehr gut heilbar. Also ich denke wenn das ausgeheilt bzw „besiwgt“ ist bis du dich da bewirbst, sollte eigtl nix dagegen sprechen. Die werden dich dort ja ohnehin mediziniach durchchecken und wenn die dann nix finden was einschränkt dann passt es ja.
Schwierig sind generell in der fliegwrei eben vor allem dinge die NICHT einfach so heilbar sind, zb gewisse Autoimmunerkrankungen, Starke Sehschwäche, Herzfehler, Auf bestimmte verbotene Medikamente angewiesen sein, Paychische Probleme, etcetc.

Also ich denke nicht dass deswegen schon der Zug abgefahren ist. Aber klar, fit musst du sein bis dahin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Unwahrscheinlich.

Alienbruderlol
Fragesteller

Danke für die antwort.. Tja dann muss ich damit wohl Leben können :(

ntech  26.06.2023, 18:29
@Alienbruderlol

Die Bundeswehr ist ein unglaublich vielseitiger Laden und trotzdem wollen ALLE Kampfpilot werden. Die sollten meines Wissens nicht mal ne Plombe im Zahn haben!

Dabei gibt es auch bei der Luftwaffe eine UNMENGE Jobs, de mit der Fliegerei zu tun haben. Und darüber hinaus gibt es auch bei der Marine UND beim Heer fliegende Einheiten.

Und weil wir dabei über eine Offizierslaufbahn reden: Die Voraussetzungen sind nicht "nur" Gesundheit, sondern auch ein ziemlich gutes Abitur (Mathe? Physik? Englisch?) und ein ausgesprochen sportiver Körper. Die allerwenigsten bringen das alles zum Aufnahmetest mit und trotzdem werden nur ein paar Prozent genommen. Den Anderen macht man oft und gern ein anderes Angebot!

Ich sag's mal so:

Ich hatte mir als 10jähriger mal den Unterarm gebrochen. Vollkommen problemlos wieder verheilt und heute sieht man auf einem Röntgenbild nicht mehr, dass dort was war. Aber die haben schon überlegt, ob mich das für eine normale Offizierslaufbahn disqualifiziert.

Die Anforderungen für fliegerisches Personal sind nochmal deutlich höher. Logisch, denn immerhin möchtest du, dass die Bundeswehr neben deiner normalen Offiziersausbildung und deinem Sold samt unkalkulierbaren Gesundheitskosten für 16 Jahre auch noch einen Millionenbetrag in deine fliegerische Ausbildung steckt.

Mache erstmal das Abitur. Ein Hautkrebs oder eine Erkältung können ausheilen.