Mit U18 alleine an Kasse arbeiten und alk. Getränke verkaufen?

4 Antworten

So langsam wird es peinlich ständig die anderen Antworten bei Rechtsfragen als falsch zu bezeichnen. Ist aber so.

Nach §22 Absatz 1 JArbSchG darf der AG Jugendliche nicht  sittlichen Gefahren aussetzen. Allerdings wird der VERkauf von Tabak/Alkohol NICHT als sittliche Gefahr angesehen. Auch der Verkauf von Kondomen ist keine sittliche Gefahr.

Genauso darfst du allein kassieren, sofern dein Chef dich für tauglich erachtet. Was verboten ist, steht im Jugendarbeitsschutzgestetz, ist frei zugänglich. 

Du darfst schon alleine kassieren Nur Alkohol und Zigaretten darfst du nicht verkaufen

4

Auch kein Bier ?

0
23

Hmm das weiß ich nicht, rein theoretisch müsste man bei Bier Sekt und Wein ja nochmal unterscheiden

0
39

Bitte Gesetzesquelle angeben. 

0
48
@Fraganti

Die Gesetzesquelle möchte ich auch mal kennen lernen, die gibt es nicht! Aber man merkt, der Antwortgeber hat keine Ahnung und ratet nur.

0
39
@Jewi14

...rät... oder in der Vergangenheit ...riet...

0
48
@Fraganti

Ich weiß, ich wollte deutlich machen, dass ich nicht "einen Rat geben" meine, sondern  "etwas erraten" meine.

0
23

Ich kenne genug minderjährige die an der Kasse arbeiten teilweise bei großen Unternehmen und Banken

0
23

§ 22 Jugendarbeitschutzgesetzt müsse das stehen Du darfst halt nur nicht das kaufen was du selber nicht konsumieren darfst

0

Was machen damit die Krankenkasse den Therapeuten bezahlt?

Leide unter Angstörungen bin in Stressituationen immer sehr überfordert,zittere wie verrückt &weine immer sehr schnell. Mir geht es einfach nicht gut. Ich würde gerne eine Therapie machen, aber wie läuft das ab? Ich habe kein Geld um einen Therapeuten zu bezahlen. Gehe ich dann erst zum Hausarzt&der leitet mich zu einem von den Kassen zugelassenen Therapeuten oder kann ich direkt zu einem Therapeuten gehen, der von den Kassen zugelassen ist. Danke

...zur Frage

Unter 18 im Restaurant am Tresen arbeiten?

Bin w, 16 Jahre, darf ich schon, z.b. am wochenende, am tresen in einem restaurant arbeiten? ich wäre dann für die getränke und die kasse zuständig. wie lautet da das gesetz?

lg

...zur Frage

Aushilfe an der Kasse - Taschenrechner erlaubt?

Hallo Leute,

Ich habe morgen Probearbeit bei Edeka . Und die Chefin meinte zu mir , dass ich an der Kasse arbeiten werde. Ich werde dort an der Kasse angelernt.

Ich bin Studentin. ich habe davor NIE einen Nebenjob gehabt. Und ich werde als Aushilfe an der Kasse arbeiten.

So meine fragen. Ich habe Angst Fehler zu machen und wollte mir zur Hilfe einen Taschenrechner neben die Kasse stellen. Darf man das ?

...zur Frage

Darf der Chef mich zwingen, an der Kasse zu arbeiten?

Hallo, Ich arbeite seit 5 Jahren bei Rewe auf 400€ Basis nur im Laden ohne an der Kasse zu arbeiten, Seit nem halben Jahr kam ein neuer Chef bis jetzt alles schön und gut man ist jetzt nicht so dicke mit dem aber es geht bis jetzt. Vor paar tagen kam er an, und meinte ob ich mir nicht zutraue an der Kasse zu arbeiten, ich meine so nein eher nicht da ich mich wohler fühle im Laden und ich da für Getränke zuständig bin, ich mir keine Kasse zutraue, und das es im großen Laden eh immer was zu tun gibt. Gestern meinte er zu mir ja Sie müssten an die Kasse demnächst und so ein kram. Ich habe ihn gesagt das ich nicht an die Kasse möchte.

Meine Frage:

Darf er mich überhaupt dazu zwingen jetzt nach 5 jahren an der Kasse zu arbeiten?? Ich mein wenn man nicht will dann muss man doch nicht oder??

Danke im vorraus

...zur Frage

2 Monate in dem Job , heute ganz allein Getränke abkassiert und die Kasse hat nicht gestimmt?

Es fehlten 20 Euro. Meine Kollegin meinte wir teilen uns das und jeder Zahl 10 damit die Kasse stimmt. Dazu hat sie noch ein Zettel geschrieben und an die Chefin geschickt. Sie meinte aber es soll Unger uns bleiben und es soll keiner wissen. Und ich soll ihr das Geld geben wenn es keiner sieht. Und ich brauche es auch nicht der chefin zu geben sondern soll ihr das in Ruhe geben. Ich bin Azubi .... und ist es üblich das man immer selbst  für das Geld  aufkommen muss ? Ich habe gerade erst angefangen ..

Gut ich hab meiner Kollegin selbst angeboten das Geld zu zahlen aber aus der Hoffnung das sie es verneint ..

...zur Frage

Aral Tankstelle - Kasse bedienen! O_O

Hallo, morgen muss ich bei Aral arbeiten, dh. 3 Tage lang arbeiten sie mich ein. Ich bin sooo aufgeregt und habe MEGA Angst vor der Kasse! In Mathe hatte ich eine knappe 5 auf dem Zeugnis. Ich brauche jetzt mal eure Erfahrungen, ist es dolle schwer an der Kasse bei Aral zu arbeiten? Kapieren das auch "Idioten"? :D Ich habe echt Angst das ich mich blöde anstelle..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?