Mit taekwondo mit 24 anfangen?

5 Antworten

Gehe zum nächsten TKD-Club und mach beim Probetraining mit. Wenn's dir gefällt, melde dich an, wenn nicht, dann eben nicht.

So einfach ist das.

Ein Kollege hatte nach fast vierzig Jahren (!) TKD-Pause unlängst wieder angefangen. Nach wenigen Wochen hatte er dann schon die nächste Prüfung (roter Gürtel)  gemacht.

lohnt es sich mit Taekwondo mit 24 anzufangen?
Klar, zu spät ists nie. In unserem Verein hat jemand mit 60 angefangen und unser ältester ist ü70

Anfängertraining
Gibt es heutzutage  sehr häufig. Manchmal werden alle (Anfänger und Fortgeschritten) einfach in eine Stunde zusammengeworfen und dann wird auf jeden einzelnen eingegangen. Natürlich ists aber einfacher wenn es spezielle Anfängerstunden gibt. Ist von Schule zu Schule verschieden.

Ich habe schon einige Videos bei YouTube gesehen, es sieht zwar alles so schön aber extremst schwer aus, besonders die ganzen Sprungtechniken... Bei mir ist es so, ich hab früher Aikido gemacht, aber das war sehr lange her..
Kein Kampfsport ist leicht zu lernen, ganz egal ob das Taekwondo oder Kickboxen ist. Ja, Taekwondo ist eine sehr schöne Kampfsportart und in Sachen Sprungkicks ist diese wirklich so gut wie einzigartig. Ich habe selbst 3 Jahre lang Taekwondo trainiert, musste aber nach meiner Schwarzgurtprüfung abbrechen. Die Kicks und schnellen Fuß und Beintechniken zeichnen Taekwondo aus. Natürlich gibt's auch in anderen Kampfsportarten wie Muay Thai oder Kickboxen Tritttechniken, Taekwondo spezialisiert sich aber zu 80% nur auf Kicktechniken, und das macht es meiner Meinung nach einzigartig. Aikido wirst du im TKD kaum als Vorteil nutzen können. Aikido Bewegungen sind sehr langsam aber dennoch schwungvoll. Beim Taekwondo wird da schon etwas mehr Power benötigt. Das soll nicht heißen, dass Taekwondo besser ist als Aikido, keinesfalls! Es sind eben zwei verschiedene Stile und wenn alle Stile gleich wären würde es nicht so viele Kampfsportarten geben ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Hallo Matrjoshka,

wir sind zwar nicht vom Taekwondo, allerdings gilt deine Frage für jede Kampfsportart. Wir kennen viele Kampfsportler die erst im Alter von über 30 Jahren angefangen haben und bereits seit einigen Jahren viel Spaß am Sport haben. Das Alter ist kein entscheidener Faktor. Wenn du dich fit fühlst, geh zu einer Probestunde und probiere Teakwondo aus. Wenn es nicht gefällt, du aber trotzdem Kampfsport betreiben willst, nimm die nächste Sportart und geh zu einer Probestunde. Mach das solange bis du etwas findest was dir gefällt. Dann bleibst du auch lange dabei.

Abgesehen vom Alter würfe ich jedoch jedem über 30 empfehlen auf seinen Körper zu hören. Sollte es Verletzungen geben, so heilen die leider nicht mehr so schnell wie vorher.

Ferner kommt es immer auf die eigenen Ziele an. Wenn man den Kampfsport als Selbstverteidigung und Fitness (z.B. zum Ausgleich eines Bürojobs) nutzt, so kann man lange viel Spaß haben. Möchte man doch in die Richtung von Wettkämpfen, so sollte man sich bewusst sein, dass man auf Leute trifft, welche bereits die doppelte oder dreifache Zeit im Sport sind. Das soll dich natürlich nicht abhalten ;). Wir schicken unsere Leute auch hin und man nimmt immer eine wichtige Sache mit. Nein nicht das blaue Auge, sondern die Erfahrung.

Viele Grüße, JudoTutorial.de

Fang einfach an! Probier es erstmal aus. Ich mache es selber und du wirst auch immer besser. Und komm dir am Anfang auch nicht zu schlecht vor und das alle es außer dir schaffen und so. Das wird besser und je weiter du dich hocharbeitest desto motivierter wirst du auch. Viel Glück!!!

Ich bin 23 und möchte damit auch anfangen, damals hab ich Karate gemacht wo ich ein Kind war, aber jetzt möchte ich es wieder machen ,weil es meine Lieblings Sportart ist und weil es mich beruhigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SenpaiDashi  29.12.2021, 13:49

Also Kampfsport *

Nicht Boxen ich möchte Kampfsport und die Kultur lernen.

Ich liebe das einfach sehr ^^