Mit Soziale Arbeit Lehrer werden?

3 Antworten

Nein!

Auch an den Abendschulen, also Abend- Realschule und Gymasium sind ganz normal ausgebildete Lehrer, ohne jede Einschränkung, im Einsatz.

Du könntest in NRW allerdings mit Deinem Studienabschluss eine Weiterbildung zum Fachlehrer an Förderschulen anstreben, die nur relativ kurz wäre (ca. 1 1/2 Jahre).

https://www.bezreg-detmold.nrw.de/400_WirUeberUns/030_Die_Behoerde/040_Organisation/040_Abteilung_4/070_Dezernat_47/Fachlehrerausbildung/index.php

Tierfriend97
Fragesteller

Vielen Dank! Aber dann kann ich wahrscheinlich auch nur in NRW arbeiten oder ?

Deine Beispiele gehen nicht. Berufskundlicher Unterricht an einer einschlägigen Schule könnte gehen. Dazu würde ich dir aber nicht raten, wenn du frisch von der Hochschule kommst. Dafür solltest du selbst praktische Erfahrungen im Beruf gemacht haben. Oder du strebst die akademische Karriere an.

K. A. Aber habe selber auf einer Privatschule warend meines Bachelors unterrichtet... War noch nicht mal mein Fach.

Wenn du gut bist fragt auch keiner nach