Wie kann ich mit selektiven mutismus zu meinem freund ziehen?

3 Antworten

Erfahrung habe ich mit deiner Krankheit nicht. Auf Dauer ist eine 2 Zimmerwohnung für dich und deinem Vater bestimmt nicht ideal. Du kannst dich doch in Bayern arbeitslos melden und bekommst ALG II. Dann kannst du dich in Ruhe nach einer Arbeit umsehen. Gibt es denn eine Möglichkeit für dich eine Therapie zu machen. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle einfach etwas wagen. (Bei uns in Bayern ist es schön!)

meme18
Fragesteller

ja Bayern ist schön theraphien habe ich schon versucht hat bis jetzt nichts geholfen leider

Wenn Du jemanden hast, der / die für Dich spricht, macht es Sinn, dass Du erst einmal in eine Sozialberatung gehst. Neben Arbeitsloseninitiativen ist es vor allem der Sozialverband Deutschland, bei dem Du eine gute und Deine Interessen berücksichtigende Beratung bekommen kannst (kostet 5 Euro im Monat und es gibt in allen Bundesländern Landesverbände).

Was konkrete Tips angeht, kenne ich Deine berufliche bzw. Ausbildungssituation genauso wenig wie Deinen Status: Bist Du arbeitslos gemeldet? Wovon lebst Du aktuell (ALG1 oder 2, Krankengeld, Berufsunfähigkeitsrente oder......)? Wie ist Deine Krankenstatus, bist Du in Behandlung?

Es klingt allerdings so, als hättest Du noch vieles zu klären. Grundsätzlich könnt Ihr natürlich zusammenziehen....

Viel Glück dabei....

meme18
Fragesteller

Also ich wohne bei mein vater und er geht ja Arbeiten und bekommt das geld für mich

Liebe meme18 Du benötigst dringend Hilfe bei der Überwindung Deiner Sprachblockade. Ich kenne dies aus meiner Arbeit mit Menschen mit Handicap, ich war für einen jungen Mann zuständig und wir unterhielten uns über 1 Jahr per Zettel, das war für uns beide sehr interessant und informativ. Heute lebt dieser Mann im betreuten Wohnen und geht einer Arbeit nach.

Bitte informiere Dich bei der Selbsthilfegruppe Selektiver Mutismus: http://www.mutismus.de/verein-und-mitglieder/kontakt

z.B. bei Petra Frießnegg, die Mail findest Du unter "Ansprechpartner" und frage, welchen guten Therapieplatz oder welche Institution in Bayern oder Schleswig Holstein Dir gezielt weiter helfen kann.

Ich habe den Eindruck, dass Du Deinen Freund überforderst, wenn Du zu ihm ziehst und ihn als "Sprachrohr" benötigst.

Suche Dir eine Wohnform in welcher Menschen mit selektivem Mutismus Hilfe bei der Bewältigung ihrer Blockade bekommen. Ich entnehme Deinem Schreiben, dass Du eine mutige junge Frau bist und Dein Leben selber meistern kannst.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von tricola

meme18
Fragesteller

Hallo Therapien habe ich schon gemacht die haben mir aber nichts geholfen. Ins betreute wohnen oder sowas möchte ich nicht und mein Freund möchte es selbst das ich zu ihm ziehe

tricola47  07.10.2013, 14:22
@meme18

Melde Dich, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Freund mit der Situation nicht klar kommt. Grüsse tricola