Mit Schwiegermutter in einem Haus, was tun?

7 Antworten

Da hilft nur reden - und wenn Ihr im Grunde ein gutes Verhältnis habt, spricht nichts dagegen, dass Du das in Ruhe tust. Da Dein Mann keine Stellung beziehen möchte (welcher Mann tut das schon in solchen Konstellationen....) , musst Du wohl das direkte Gespräch mit ihr suchen.

Versuch ihr klarzumachen, dass Ihr eine kleine eigene Familie seid, die auch mal ihren privaten Raum und Zeit für sich braucht - auch Ihr als Paar.

Ihr baut UM - d.h. aber, sie wird immer noch permanent um Euch rumsein?

jamie12031985
Fragesteller

Ich habe schon oft versucht mit ihr zu sprechen! Da sagt sie nur sie versteht es, aber nach 2 Wochen ist wieder alles beim Alten.  Sie bekommt eine eigene Wohnung mit separatem Eingang, also da wird's hoffentlich besser werden.

ICH würde sofort mit meinem Kind ausziehen.

Dein Partner muss durchgreifen, sonst führt Ihr immer eine Ehe zu dritt.

jamie12031985
Fragesteller

Wir können nicht einfach umziehen, wir haben mit dem Umbau schon angefangen....

beangato  05.02.2017, 22:50
@jamie12031985

Nur Du und das Kind. Dann denkt vlt. Dein Partner mal drüber nach, was er Euch zumutet.

Würde es vielleicht was bringen, wenn Ihr bestimmte Zeiten abmacht in denen sie euch nicht stören darf?

jamie12031985
Fragesteller

Ich glaube, dass sie dadurch ziemlich beleidigt wäre....

Vielleicht solltest du der Schwiegermutter das genau so erklären.

Würde es was bringen bestimmte Zeiten auszumachen, wo Ihr nicht gestört weden wollt?

jamie12031985
Fragesteller

Vielleicht, aber ich glaube sie würde dadurch sehr beleidigt sein....

elinpalo  05.02.2017, 22:38
@jamie12031985

Wenn du es ihr freundlich erklärst und sie trotzdem beleidigt ist, dann muß sie halt damit leben.

Da hilft nur reden und Abmachungen machen und vor allem konsequent umsetzen.

Ich sehe allerdings nicht wie du ihr verbieten kannst, im Wohnzimmer zu sein.

Ich meine so lange sie sich korrekt benimmt, stört sie doch nicht?

Ihr habt doch euren privaten Schlafzimmer?

Also was nervt dich genau?

Ich wuerde ev. etwas wie folgt vorschlagen:

- Sie macht an zwei Abenden etwas anderes als im Wohnzimmer zu sitzen.

- Ihr seht eure Freunde an diesen Abenden.

- Ihr habt den Morgen (Frühstück) fuer Euch.

- Wollt ihr als Familie alleine sein oder brauchst du Ruhe, geht auf euer Zimmer.

- Bezieh sie an 2 Abenden mit ein und mach Quality Time mit ihr. Fühlt sie sich akzeptiert und hörst du ihr zu, wirdsie eer akzeptieren sich nicht einzumischen.

Macht ein Signalwort ab. Zb wenn sie akzeptiert, dass sie manchmal zu weit geht, aber es nicht merkt, sag nur ein codewort zb Familie, damit sie weiss, dass es grad zu viel ist.

Bitte um Verständnis, dass es dir im Moment grad zu viel ist und sie dir Luft gibt und sag es halt jedes Mal nach zwei Wochen, wenn sie es vergessen hat, wieder.