Mit Schokoticket Preisstufe D von Düsseldorf nach Aachen?

4 Antworten

Das ist von der Strecke abhängig. Wenn ihr die Strecke über Köln nehmen wollt, dann braucht sie ab Langenfeld ein Anschlußticket NRW. Wenn ihr über Mönchengladbach fahren wollt, dann braucht ihr entweder ab Herrath ein Anschlußticket NRW oder ein AVV- Ticket Preisstufe 4. Das AVV- Ticket kriegt ihr allerdings nur in Herrath am Automaten zu kaufen, d.h. ihr mußt mit einem Zug nach Mönchengladbach HBF fahren dort aussteigen, in die Regionalbahn von Duisburg nach Aachen umsteigen, in Herrath aussteigen, die Karte kaufen und 1 h auf die nächste Regionalbahn warten. Das Anschlußticket NRW kriegt ihr dagegen an jedem Automaten in NRW zu kaufen.

Hallo,

Soweit ich das recharchieren konnte, gehört Aachen nicht mehr zum VRR - Tarifgebiet, sondern dort wäre es der

AVV - AVV-Tarif (Aachener Verkehrsverbund)

Daher wirst Du wohl ein Zusatzticket benötigen.

mfg

Parhalia

Lilien1987
Fragesteller

Vielen lieben Dank! kann man auch irgendwo ersehen, wie teuer das sein wird? Die kleine ist erst 12 Jahre alt.

Rolf42  19.07.2012, 23:18
@Parhalia

Nach Wegberg gilt der VRR-Tarif nur in der Buslinie 017.

Im Zug Richtung Aachen ist Herrath die Grenze.

Parhalia  20.07.2012, 17:28
@Rolf42

Ab Herrath kann man dann ebenfalls mit dem AVV-Ticket weiter nach Aachen fahren.

Das Schokoticket gilt nur im VRR, und dazu gehört meine Heimatstadt Aachen nicht. Aachen liegt im Gebiet des AVV. In der Relation Düsseldorf-Aachen gilt das Schoko-Ticket bis zum Haltepunkt Herrath (bei Mönchengladbach). Hier kommt dann das nächste Problem: Dieser Haltepunkt wird von den Zügen der Linie RE 4, die von Düsseldorf nach Aachen fährt, überhaupt nicht bedient. Die Züge halten nach Rheydt Hbf. erst wieder in Erkelenz.