Mit Powerlifting anfangen? .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Newpower hat natürlich völlig Recht, nur wo fängt Powerlifting für den Einzelnen an?

Ich vertrete die Meinung, dass ein guter Sportler folgende Bereiche hat, auf die er sich fokussiert: Motorik, Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Kondition und die mentale Einstellung. Das sind gewissermaßen die Eckpfeiler für versiertes und effektives Training.

Im jungen Alter sollte man mit dem Körpergewicht trainieren, bzw. Vereinssportarten wie Ball- oder Kampfsort durchführen, um oben genannte Werte vermittel zu bekommen. Inwieweit diese auf dich zutreffen, musst du entscheiden.

Wie anfangen? Gute Frage. Ein guter Schritt ist immer, sich einen erfahrenen Trainer zu suchen, der vorzugsweise ebenfalls Kraftdreikämpfer ist. Dieser muss dich in die Techniken der Mehrgelenksübungen einweisen (Bank, Kreuz, Beuge), ich vermute, das ist mit komplexes Grundgerüst gemeint. Dieses Techniktraining einhergehend mit ausreichender Dehnung und Motorik, ist fundamental und muss entsprechend lange und sorgsam durchgeführt werden. Ergänzen kannst du dieses Training weiterhin mit Körpergewichtsübungen. Auch im KdK ist Kondition wichtig, bzw. sollte nicht auf der Strecke bleiben.

Trainiere in Form eines Ganzkörperplans, der sich auf die oben genannten Mehrgelenksübungen fokussiert. Von Trainingssystemen wie PITT, 5x5, 3x3, Pyramide etc. ist erstmal noch abzuraten. Die Übungen ruhig erstmal im Kraftausdauerbereich trainieren und progressiv steigern. Lass es am Anfang ruhig angehen, das Verletzungs- und Überlastungsrisiko ist da am größten.

Auch als KdK solltest du in anderen Wiederholungszahlen trainieren, also Phasenweise mal in die Hypertrophie oder Ausdauerkraft gehen, nicht nur "stumpf" die Maximalkraft. Wichtig ist stetz Explosivität, entscheident für deine Kraft sind nämlich intra- und intermuskuläre Koordination.

Ich denke, das reicht erstmal. Viel Erfolg.

Napokk
Fragesteller

Moin..

Leider nicht das was ich gehofft habe zu lesen aber darum geht es ja nich . Danke für deine sehr professionell wirkende antwort . ich werde es mit auf jeden fall zu herzen nehmen Bzw. versuchen mein training so aus zu richten , dass ich den oben genannten attributen gerecht werde .

Vielen Dank ! .

Hallo Napokk! In deiner Frage fehlt das wichtigste - Dein Alter. Powerlifting fängt man nicht einfach so an, die Voraussetzungen müssen stimmen. Zu jung sollte man übrigens wirklichen Kraftsport eh nicht machen.

Ich habe bereits ein paar monate zu hause Sport gemacht und bin jetzt seit ca. 2 monaten in einem fitnessstudio <

Das ist dann einfach noch zu früh um in ein spezielles Training wie Powerlifting einzusteigen. Deine Muskeln brauchen zunächst ein gutes und komplexes Grundgerüst. Solltest Du Dir übrigens mit einem Ganzkörpertraining erarbeiten.

Napokk
Fragesteller

Hallo newpower ,

Ich bin jetzt 21 . Das Komplexe Grundgerüst.. Könntest du das evtl. ein wenig weiter ausführen ? . Meinst du das die Muskelgruppen auf dem selben level sein müssen oder das gesamte auf einem höheren level sein müssen ? .

newpower  02.03.2015, 18:27
@Napokk

Die Antwort von KdKfreak ist perfekt - mann erkennt den Experten. Es gilt Dysbalancen zu vermeiden und ganz wichtig sind dabei die Beine.