Mit Node.js prüfen von welcher Webseite man weitergeleitet worden ist möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Login-Test per Referer.. na! na!

Erstell ne Session mit Cookie, dann erkennste den wieder.
So wirds vernünftig gemacht

Ich will eine kleine Funktion in meinem Webserver einbauen, der prüft ob man jetzt z.B. von localhost:3000 zu localhost:3000/test

Dazu braucht es keine Funktion, sondern nur Augen. Du siehst doch, wo Du landest.

prüfen von welcher Webseite man weitergeleitet worden ist

Das hingegen ist etwas anderes. Möglicherweise hilft da der Referrer, den Du mit Server Side Includes direkt ins HTML einsetzt:

<!--#echo var="HTTP_REFERER" -->

Ungetestet.

Erstelle eine Session (bspw. mit express-session). Wenn sich der Nutzer erfolgreich authentifizieren konnte, wird in der Session ein Wert (Flag) gespeichert, der Auskunft darauf gibt, ob der Nutzer eingeloggt ist oder nicht.

Auf der Seite, zu der du weiterleitest, kannst du folgend prüfen, ob der Wert in der Session existiert. Wenn ja, darf der Nutzer auf die Seite. Wenn nein, erfolgt eine Weiterleitung zurück zur Login-Seite.