Mit neuem Buntbarsch trotz Quarantäne wohl Krankheit eingeschleppt!?
Hi, ich brauche mal dringend Hilfe von erfahrenen Aquarianern.
Nachdem ich vor 7 Jahren in einen Haushalt mit Warmwasseraquarium das nicht wirklich gut gepflegt wurde gezogen bin, habe ich mich des Aquariums angenommen. Von Hause aus hatten wir nur riesige Kaltwasseraquarien und einen Teich. Das ist schon was anderes aber bis heute gab es nicht ein Problem.
Ich musste nach dem Tot des Buntbarschmönnchens ein neues kaufen. Trotz Quarantäne sterben mir jetzt die Welse an vermutlich infektiöser Bauchwassersucht. Medikament wird verabreicht aber es hilft nicht.
Frage… Wenn ich den Bodengrund wasche, halten sich dort evt. Bakterien und Viren trotz allem drin? Also dann besser neuen kaufen? Ich möchte den Boden auch gerne mal waschen weil einfach zuviel Sediment drin ist und die Welse den Boden natürlich ständig aufwirbeln. Ich bin zwar überhaupt kein Welsfan aber das hier tut mir so leid . Sie sind so schön groß geworden. Merkwürdigerweise sterben nur die Männchen. Ich schätze sie auf 9 bis 10 Jahre. Ach so, sind Antennenwelse.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für Eure Antworten..
Alex
1 Antwort
Hi Alex
Ja, das kann immer passieren.
Wenn du den Boden austauschen willst würd ich empfehlen ihn nach dem Waschen zu entwesen also zu backen oder einen neuen Boden zu nehmen und den alten wegzuschütten.
Ja, wenn du ihn wäschst tut das nicht so viel gegen die eingeschleppten Keime.
Also kompletter Neustart zur Gewissensberuhigung- nur dir muss klar sein die Keime hängen an den Fischen selber ne. Also es kann dennoch zu weiteren Todesfällen kommen.
Na ja ... sind es Ancistrus? Mit einem Alter von 9 bis 10 Jahren sind die nicht mehr voll auf der Höhe ihrer Abwehrkräfte.
PS wenn ein Anistrus aus irgendeinem Grund mit 11 bis 12 Jahren stirbt sollte es niemanden wundern das ist alt.
Ja sind es. Ok. Muss nochmal schauen wie alt die werden 😂 Finde es trotzdem schade. Sie waren bis zu dem kleinen neuen Buntbarsch zumindest optisch echt noch fit. Der Barsch war ne Woche im Quarantänebecken. Ist das zu kurz?
Hi Grobbeldopp,
ja das die Keime an den Fischen hängen ist mir klar, Sie werden auch weiter behandelt! Ich war mir nur nicht sicher ob dieses braune Granulat auch Träger der Bakterien sein kann. Wenn ich es neu mache sehe ich zumindest wer evtl. direkt aus dem Becken muss . Also die mit den dickeren Bäuchen. Durch die Wurzeln und Verstecke sieht man sie nicht richtig. Im Anfangsstadium soll man evt mit Medikamenten noch Glück haben können habe ich gelesen. So ein Mist… Danke für Deine Antwort! Hast Du vielleicht ne Idee warum hauptsächlich die großen Männchen sterben?
VG Alex