Mit Muttermalen ins Solarium? der schlimm?

4 Antworten

Hallo,

Menschen mit besonders vielen Muttermalen (mehr als 50 Male) können ein erhöhtes Risiko tragen, am schwarzen Hautkrebs (Melanom) zu erkranken. Muttermale können ein Ausgangspunkt für den schwarzen Hautkrebs sein. Deshalb sollten diese Personen mit der UV-Bestrahlung zurückhaltend sein. 

Dies gilt für das Sonnenbad unter der natürlichen Sonne, genauso wie im Solarium. UV-Strahlen bewirken, dass unsere Haut braun wird. Dies ist eine Schutzreaktion der Haut vor zuviel UV-Strahlung.

UV-Strahlen können den Sonnenbrand auslösen, die Hautalterung beschleunigen und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Aber wir brauchen sie auch für die Vitamin D Synthese in der Haut. 

Dass wir uns in der Sonne aufhalten, lässt sich nicht ganz vermeiden und ist auch nicht wünschenswert. Auf den Solarienbesuch kann man dagegen verzichten. Der Vorteil des Sonnenstudios ist, dass hier kontrollierte Bedingungen vorliegen. Dies gilt allerdings nur, wenn man ein Sonnenstudio aufsucht, dass nach der UV-Schutzverordnung zertifiziert ist: http://www.my-uv.de/wie-erkennen-sie-ein-gut-gefuehrtes-sonnenstudio/.

Wenn Sie mehr lesen wollen über die Unterschiede zwischen der natürlichen Sonne und der Bestrahlung im Sonnenstudio, dann klicken Sie hier: http://www.my-uv.de/unterschiede-zwischen-sonne-und-solarium/.

Außerdem sollte Sie das Angebot der Krankenkassen in Anspruch nehmen und zur Hautkrebsvorsorgeuntersuchung gehen. Der Hautarzt beurteilt dort Ihre Muttermale: http://www.my-uv.de/hautkrebsvorsorgeuntersuchung-wie-laeuft-das-ab/

Oh je, das finde ich höchst gefährlich! Statt regelmäßig ins Solarium solltest Du eher regelmäßig zum Hautarzt zu kompletten ganzkörperlichen Muttermaluntersuchungen! Mit dem solltest Du dann das Thema Solarium bei deinen Muttermalen dringend auch besprechen.

Veränderungen durch den Solarienbesuch wirst Du nicht gleichund auch nicht in Wochen oder Monaten merken, außer halt dass Du evt. noch viele neue Muttermale dazu bekommen wirst. Veränderungen und Hautkrebs (Melanome) können erst Jahre später auftreten und dann gerade eine Folge von Solarienbesuchen sein! Gerade in jungen Jahren ist daher davon abzuraten, denn die Haut vergisst nichts! In diesem Fall halte ich da deine Mutter für kein optimales Vorbild: Es wundert mich sogar, dass sie dich mit so vielen Muttermalen einfach so ohne Beratung ins Solarium lassen...?!

Aus Erfahrung möchte ich dir sagen, dass die ständige Angst vor Hautkrebs/Malignem Melanom alles andere als angenehm bei den Untersuchungen ist. Leider ist dieser Krebs einer der am aggressivsten Metastasen streut. Daher empfehle ich Dir den normalen Sonnenkonsum (nämlich deinem Hauttyp angepasst, so dass Du keinen Sonnenbrand bekommst!), aber rate auf jeden Fall vom Solarium ab.

25

ich bekomm aber so gut wie kein Sonnenbrand sondern werde eher braun...

0

Solarium ist nie gut und mit vielen Muttermalen erst recht nicht. Frag einfach mal deinen Hautarzt wenn du sie das nächste mal untersuchen lässt.

25

ich hab die aber noch nie untersucht

0
52

Dann solltest du das vielleicht mal machen wenn du viele hast.

0

Braun werden ohne Solarium und sich stundenlang in die Sonne zu legen?

Geht das? Hab von irgendwelchen Tabletten gehört. Könnt ihr mir sagen was das für welche sind und wo man die herbekommt?

Und was haltet ihr von Bräunungscreme?

...zur Frage

Ist ein Muttermal auffällig wenn es nur Asymmetrische ist?

Es ist lediglich asymmetrisch, sonst völlig normal, flach, braun, einfarbig, 1x2 mm groß.

Allerdings habe ich sonst kaum muttermale sind sonst alle heller und fast unauffällig.

...zur Frage

Falten durch Solarium?

Ich gehe seit ca 5 Monaten ins Solarium .. 2 mal pro Woche !! Auf eine mittlere Bank. Bekomme ich jetzt schon Falten ? Also es ist nichts zu sehen, aber bin ich schon sehr gefährdet wenn ich das weiter tue ? Oder es reduziere auf einmal pro Woche ?

Bekommt man von natürlicher Bräune auch Falten ?

...zur Frage

Bekommt man Hautkrebs wenn man sich in der Sonne sonnt?

Heey :D

Also wäre es möglich das man Hautkrebs bekommen wenn man sich NUR in der Sonne sonnt ( nicht im solarium ) nuur in der Sonne ? Und kann mir jemand tipps geben wie ich am besten braun werde ?

...zur Frage

Dauerhaft Rote Gesichtshaut, auch im Sommer?

Hi, ich habe ein Problem was mich schon länger beschäftigt, ich habe dauerhaft rote Gesichtshaut, dazu ist meine Haut auch noch unrein, im Sommer mag es einigermaßen gehen, im Winter sieht das aber furchtbar aus :D !

Ich muss vorweg sagen, 1 ich denke ich habe einen rötlichen Haut Unterton -.- 2 Ich werde im Sommer zwar sehr braun, allerdings ist dort auch immer ein bisschen rot mit drin. 3 Man sieht es aber auf dem restlichen Körper fast garnicht, (sehe im Sommer eigentlich fast braun aus) Im Gesicht sieht man es trotzdem.

Ich habe 3 Bilder vom Winter und 3 Bilder aus dem Ende vom Sommer, September Mitte.

Schaut euch die Bilder bitte an, immer ist mein Gesicht total rot, egal zu welcher Jahreszeit, im Sommer ist es halt weniger schlimm da ich dort auch braun werde.

Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, ich hab schon vieles Probiert was Pflege betrifft bringt aber alles nix. ich konnte keine Auswirkung durch Pflegeprodukte feststellen, außer das meine Haut etwas reiner wurde.

Ich bin im Sommer viel draußen und mache auch Sport ( im Winter weniger) Und esse auch Obst und Gemüse, zur Zeit zwar eher weniger aber das Problem tritt ja auch dann auf wenn ich mich gesund Ernähre.

ich habe auch keinen Bluthochdruck oder sowas..

kann mir bitte jemand helfen ?

mfg

...zur Frage

Muttermal entfernen, sieht man die Narbe?

Ich habe ca. 1 cm unter meiner Unterlippe ein Muttermal mit einem Durchmesser von ca. 3 mm. Es ist nicht braun, sondern hell wie die Haut, allerdings hab ich das Gefühl, dass es immer größer wird.

War bereits beim Hautarzt, ist nichts bösartiges oder so. Nur mich stört es eben, weil mein Gesicht einen sehr gepflegten Eindruck macht und das Muttermal fast die Optik einer Warze hat. Mir gefällt es nicht, auch weil es direkt auffällt. Teilweise wurde ich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass ich dort einen Wassertropfen hätte ... war aber das Muttermal.

Die 50€ für die Entfernung würde ich zahlen – das ist ok. Der Hautarzt meinte, dass eine Narbe entstehen könnte. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen wie groß die werden könnte.
Ich denke mir so .. lieber eine Narbe in der Form eines Strichs anstatt diesem runden Muttermal.

Hat hier jemanden Erfahrung mit dem Wegschneiden von Muttermalen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?