Mit meinem Name würde ein Handy Vertrag gemacht?

4 Antworten

Wie hier schon steht: Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Verdacht des Betruges und des Identitätsmissbrauchs (so nennt man das). Mehr nicht. Was ablief oder nicht, weißt du eh nicht. Du kennst nur die Forderung des Inkassos und was dir am Telefon berichtet wurde.

Als zweites dem Inkasso schreiben. Beispiel: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung zurück. Ich habe keinerlei Vertrag abgeschlossen. Näheres erfahren sie von der Staatsanwaltschaft. Strafanzeige zu Aktenzeichen XYZ bei der Polizeidienststelle ABC. Wenn sie mich nicht in Ruhe lassen, werde ich aktiv gegen sie vorgehen (negative Feststellungsklage, Beschwerde beim Aufsichtsgericht usw.)"

Dann sollten sie Ruhe geben.

Der Anbieter bzw. das Inkasso müssen beweisen, dass du den Vertrag abgeschlossen hast. Lass dir nichts anderes einreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch

Du schreibst von ex Freundin und andere Freundin. Wer ist die andere Freundin? Deine neue Freundin? Eine Freundin? Allgemein stehe ich bei den Text etwas auf der Leitung, was aber auch an mir liegen kann

Einefrage597
Fragesteller

Die Freundin ist auch eine Freundin von mir aber ich habe mit ihr auch keinen Kontakt mehr

Du musst eine Anzeige machen ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen. Zum anderen woher hat sie deinen Perso? Man braucht für einen Vertragsabschluss ein Ausweisdokument. Sowas kann man nicht nur mit dem Namen abschließen. Geh schnellst möglich zur Polizei nimm die Papiere mit und mach eine Anzeige wegen Betrug.

Einefrage597
Fragesteller

Hallo nein sie hat meinem peso nicht aber es war sie weil ihre alte Adresse drauf steht und die Ware würde zu ihr nach Hause geliefert

mepeisen  09.01.2020, 11:18
Du musst eine Anzeige machen ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

Das ist so nicht richtig. Die Anzeige erleichtert vieles. Das macht die Argumentation auch leichter. Aber Voraussetzung für alles Weitere ist sie nicht.

Es ist relativ einfach: Der Anbieter muss beweisen, dass TE die Verträge abgeschlossen hat. Kann er nicht, hat er Pech gehabt. Und ob da nun ein Betrüger unterwegs war oder nicht, ist dafür irrelevant.

Interessant wird es erst, wenn man damals noch dort gewohnt hatte o.ä. Also wenn das "Ich wars nicht" wie eine Ausrede wirkt. Dann kann eine Anzeige die Argumentation deutlich erleichtern.

Dem Rest stimme ich aber zu. Anzeige machen und fertig. Dann dem Inkasso schreiben "Siehe Anzeige. Wenn ihr mich nicht in Ruhe lasst, gehe ich auf eure Kosten zum Anwalt." Dann dürften die Ruhe geben.

Mir ist auch so was ähnliches passiert, aber es war eine Prepaid Karte und es ist kein Schaden entstanden, also wurde es eingestellt (war auch noch vor der Ausweispflicht, dass diese registriert wurde).

Bei dir schaut das aber anders aus, du sollst 2.000 Euro zahlen, ich würde zur Polizei gehen, da bei der Registrierung muss sich der jenige, der den Vertrag gemacht hat mit seinem Personalausweis Verifizieren, dieser ist dann auch hinterlegt, also kann eigentlich ganz einfach herausgefunden werden, auf wem der Vertrag läuft. Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und es melden, weil 2000 Euro ist nicht gerade wenig und warum sollst du etwas zahlen, wofür du nicht verantwortlich bist. Ich würde auch klären, wie es sich verhält, da du es nicht warst, aber dass nicht weiter gegen dich vorgegangen wird, ob hier evtl. etwas herausgeschrieben werden kann oder ähnliches.