Mit links schreiben lernen "gefährlich"?

12 Antworten

Nein, das ist Quatsch, es gibt genügend Leute, die mit rechts und links schreiben können. Ich würde sogar sagen, das es das Gehirn trainiert.

Nik9507  23.02.2024, 20:19

Das denke ich eben auch, mich verunsichert so Kommentare die nur Deren privat Meinung äußern aber keine echten fachlichen Ratschläge nennen. Man fragt doch um sachkundige Information und nicht um private Meinungen - kommt zwar auf die Frage natürlich an aber hier zb hätte ich gehofft Antworten zu bekommen von Menschen die es tatsächlich WISSEN und nicht Meinen wie dieses Kommentar über deinem von diemayerin (der nikname steht dem Account aber 😅)

Schlecht ist das nicht gerade. Ich kenne Menschen die von Geburt an Linkshänder waren, dann "umgelernt" wurden und nun beidseitig gleich gut schreiben können. Allerdings solltest du beim täglichen Schreiben die Seite nehmen mit der du es von Anfang an gelernt hast. Wenn du immer wieder wechselst kann das Gehirn sich nicht auf eine Seite "konzentrieren". Ich meine damit, ab und zu mal die Hand zu wechseln ist OK, aber ständig kann auf Dauer nicht gut sein.

Nein, kannst ruhig weiter machen.

Ja... davon kannst du sterben...

Nein ... jetzt mal im Ernst... das sorgt vereinfacht gesagt dafür das sich deine rechte und linke Gehirnhälfte miteinander "verbinden"... und das ist sehr gut... Ich kannte sogar mal einen Tischtennisspieler der immer mit der Linken Hand geübt hat, weil er sich extrem konzentrieren musste, und so alles besser wahrnehmen und verinnerlichen konnte....

Mach einfach weiter so... das schult dein Gehirn...

Nein,es schadet nicht, wenn Du beidhändig schreiben kannst. Es könnte Dir sehr hilfreich sein, falls Du mal ein Instrument spielen möchtest, oder im Falle, daß Deine rechte Hand verletzt wäre. Dann wärest Du nicht auf fremde Hilfe angewiesen.