Mit links schreiben lernen "gefährlich"?
Ich bin seit meiner Geburt Rechtshänder. Vor ein paar Monaten habe ich begonnen, aus langweile mit links schreiben zu üben. Am Anfang konnte ich nicht mal mein Name schreiben. Heute beim Abendessen fragte mich meine Mutter, wieso ich die Suppe mit links esse und ich fange an, im Unterbewusstsein manche Dinge mit links zu tun. Schreiben kann ich mittlerweile schon recht gut. Wenn ich von heute auf morgen müsste mit der linken Hand zu schreiben würde ich durchkommen. Natürlich kann ich immernoch mit der rechten Hand besser schreiben ;)
Doch ich hab mal gehört, man sollte dies niemals versuchen, da dies schlecht für Gehirn ist. Na ja, bisher habe ich noch nichts davon gemerkt, aber ist das wirklich so?
12 Antworten
Nein,es schadet nicht, wenn Du beidhändig schreiben kannst. Es könnte Dir sehr hilfreich sein, falls Du mal ein Instrument spielen möchtest, oder im Falle, daß Deine rechte Hand verletzt wäre. Dann wärest Du nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
Nein, kannst ruhig weiter machen.
Ja... davon kannst du sterben...
Nein ... jetzt mal im Ernst... das sorgt vereinfacht gesagt dafür das sich deine rechte und linke Gehirnhälfte miteinander "verbinden"... und das ist sehr gut... Ich kannte sogar mal einen Tischtennisspieler der immer mit der Linken Hand geübt hat, weil er sich extrem konzentrieren musste, und so alles besser wahrnehmen und verinnerlichen konnte....
Mach einfach weiter so... das schult dein Gehirn...
Hab ich auch gehört, früher wurden ja alle Linkshänder zwangs umgeschult auf Rechts. Ich selber bin Linkshänder, mache aber auch vieles mit Rechts. Kannst ja mal hier gucken, ganz interesant. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ndigkeit
Unsinn.
Das trainiert Dein Gehirn eher als dass es schadet.
Solange Dich niemand zwingt (gute Hand, schlechte Hand), ist alles OK.
Freiwillige Umstellungen sind reines Gehirnjogging.
Do not worry.