Mit Kreditkarte der Mutter zahlen?

9 Antworten

Das könnte Probleme geben.

Denn du musst für Einkäufe unterschreiben und das darf nur deine Mutter.

Allerdings dürfte das Geldabheben an einem Automaten kein Problem sein.

Wenn du Geld abholst und dein Essen und die Aktivitäten dann bar bezahlst, geht das.

Ja, das kann Schwierigkeiten geben.

Wenn es ordnungsgemäß läuft, wird deine Unterschrift beim Bezahlen nicht akzeptiert.

Wenn du die PIN verwendest: Deiner Mutter ist es verboten, dir die PIN weiter zu geben. Tut sie es dennoch, ist es grob fahrlässig und das Kreditkartenunternehmen wird jegliche Haftung ablehnen, falls die Karte gestohlen oder mißbräuchlich verwendet wird.

Wenn du kontaktlos oder mit PIN bezahlst ist das kein Problem. Sobald duUnterschreiben musst jedoch schon. Offiziel darf das nur deine Mutter. Einen Verkauefer wird das wahrscheinlich jedoch nicht bemerken.

davon ist dringend abzuraten.

leider gehen die leute in deutschland sehr sorglos mit kreditkarten um, weil kartenzahlungen hier einfach noch nicht die regel sind. deshalb geht man davon aus, dass das woanders auch so ist. aber das kann ganz schön schief gehn.

gerät man an einen verkäufer, der wirklich mal auf den namen der kreditkarte schaut, und da passt was nicht, ist schnell mal die polizei verständigt. und jenachdem wo man sich grade befindet, sind die nicht zimperlich. und sich in fremder sprache rausreden ist nicht so leicht wie im eigenen land. bis dann zweifelsfrei geklärt ist, dass du diese karte nicht gestohlen hast, kommt sicherlich kein urlaubs-feeling mehr auf ^^

Das kann Schwierigkeiten geben, weil du nicht der Karteninhaber bist, die Karte kann sogar von einem Vertragsunternehmen wegen Verdachts auf Missbrauch eingezogen werden.