Urlaub, Hotel OHNE Kreditkarte

5 Antworten

Viele Hotels verlangen beim Einchecken eine Kreditkarte zur Absicherung. Aber es geht in den meisten Fällen, nach Vorlage eines Ausweises, auch ohne.

"Mir wurde gesagt das mittlerweile jedes Hotel die Vorlage einer Kreditkarte beim Checkin verlangt"

Ja das kommt so hin. Die Chancen ein Hotel zu finden dass keine Zahlung als Kreditkarte will (bzw auch eine Kreditkarte als Sicherheit verlangt falls was kaputt gemacht wird etc) gehen gegen 0.

Du kannst das Hotel ja auch im voraus bezahlen. Frage nach einer Depositrechnung (engl. Pro-Forma invoice) und überweise das Geld vorab. Sage das Du keine Kreditkarte hast - ich arbeite seit 15 Jahren am Front Office und im Accounting eines 5-Sterne Hotels (amerikanische Kette). Bei uns wäre das überhaupt kein Problem. Depositrechnungen schreibe ich täglich... Beim check-in kann es allerdings sein, dass Du pro Nacht nach einem Betrag X (bei uns 50,00 CHF pro Nacht) als zusätzliches Bargeld-Deposit gefragt wirst, falls Du an der Bar oder im Restaurant etwas verzehrst und das auf das Zimmer schreibst. Du kannst aber beim check-in gleich bitten, Dir "die Linien zu schließen". Fachjargon für "Es sind keine Buchungen von Extras auf dem Zimmer möglich". Ein Hotelprogramm kann das mit dem "No-Post"-Häkchen.