Mit Hausarzt nach Umzug über Probleme reden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eines ist ganz klar: diese Art Zentren kenne ich. Einmal und nie wieder. Von Anonymität keine Spur. Bei sowas fühle ich mich nicht wohl und habe dann doch lieber meinen Hausarzt um die Ecke. Sowieso. Wobei mir klar ist, dass ich genügend Leute kenne, die mich dort dann auch sehen könnten. Aber ich kenne den Arzt, das Empfangskomitte und da die anderen hinter oder vor mir nicht wissen, was ich dort wirklich will, ist mir das egal.

Ich habe bereits zweimal Frauenarzt gewechselt, weil dort immer jeder alles mithören konnte. Das eine war echt gewöhnungsbedürftig und bei der anderen war es dieses Zentrum. Was ging die Dame am Empfang an, warum ich den Frauenarzt brauche und nicht den Orthopäden (so ein Zentrum war das - furchtbar).

Tu dir selber den Gefallen und suche dir was Neues. Das hat auch nichts mit deiner sonstigen psychologischen Geschichte zu tun. Angst vor Neuem hat jeder, besonders wenn es um seine eigene Gesundheit geht. Trage das nicht wie ein Schild vor dich her. Erkundige dich in deinem Bekanntenkreis oder telefoniere einfach ab. Manchmal - wenn die Leute am Telefon schon mal freundlich sind - ist es dann alleine von dem her schon die richtige Praxis.

Übrigens: seit heute gibt es wieder Krankmeldung per Telefon. Vielleicht geht das bei dir auch. Fällt mir soeben ein, sonst hätte ich das gleich geschrieben.

Wie weit ist denn dein Arzt weggezogen?

gibt es die Möglichkeit weiterhin zu ihm zu gehen?

videre
Beitragsersteller

Nein, die gibt es nicht.

Lysandra13  15.10.2020, 22:15
@videre

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Dann kannst du dich einem Therapeuten anvertrauen und lernst auch offener zu werden

videre
Beitragsersteller
@Lysandra13

Ich bin schon bei einem Psychologen, der kann mich aber nicht krank schreiben, deshalb soll ich zum Hausarzt.

Lysandra13  15.10.2020, 22:17
@videre

Welcher von denen wirkt denn am sympathischensten? Dann sag, dass du bei ihm einen Termin möchtest

Nutz die Gelegenehit und suche dir eine Hausarztpraxis in der du dich wohl fühlst