Neuen überweissungsschein beim Arzt nachfragen?

4 Antworten

ich habe ein Überweisungsschein vom Hausarzt für ein mrt erhalten.

Wann .....

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/ueberweisung-arzt.php

Wie lange ist eine Überweisung gültig?

Eine Überweisung gilt immer bis zum Ende eines Quartals. Das erste Quartal des Jahres dauert vom 01. Januar bis zum 31. März, das zweite endet am 30. Juni und das dritte zum 30. September. Allerdings ist es in Deutschland üblich, Überweisungen quartalsübergreifend auch im Folgequartal anzuerkennen, unter der Bedingung, dass der Versicherte seine Gesundheitskarte vorlegen kann. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, wenn Überweisungen am Quartalsende ausgestellt werden oder kein Facharzttermin innerhalb des laufenden Quartals vergeben werden konnte.

Tut nicht nötig. Du hast freie Arztwahl. Du kannst einen anderen Arzt konsultieren und braucht keine neue Überweisung. Du kannst das machen, wenn Du möchtest, dass die Ärzte untereinander kommunizieren

Stimmt so nicht ganz.. für einiges braucht man einen überweisungsschein

1
@Idris164

Ja mrt, Ct , Röntgen aufjedenfall, dass weiß ich

0
@Caudata

Wenn der behandelnde Arzt einen Bericht haben möchte braucht man sehr wohl einen Überweisungsschein,. er schickt dich ja nicht umsonst zum MRT oder CT.

1
@Kleckerfrau

Ja. Das habe ich aber oben auch geschrieben, falls Du des Lesens mächtig sein solltest:

Du kannst das machen, wenn Du möchtest, dass die Ärzte untereinander kommunizieren

0
@Caudata

Was soll der erste Satz ?

Wenn dich dein Arzt zu einer solchen Untersuchung schickt, möchte er selbstverständlich auch einen Bericht haben und wissen was die Untersuchung ergeben hat. Warum sollte er dich sonst da hin schicken . Sollst du dir den Befund unters Kopfkissen packen ? Und genau dafür ist eine Überweisung gedacht.

1
@Kleckerfrau

Was soll das Gelaber. Es kann gut sein, daß man mit dem Art nichts mehr zu tun haben will. Oder und andere Gründe. Ich habe Dir das doch nun zwei Mal verpustet, daß diese Überweisung nur der Kommunikation dient unter den Ärzten. Aber es kann Gründe geben, daß man das nicht will.

Nun leg Dich wieder hin

0

Ein Überweisungsschein ist eigentlich nicht auf einen bestimmten Arzt ausgestellt, sondern für eine Behandlung, oder Fachrichtung

Ich bräuchte ja wie gesagt nur ein neuen überweisungsschein.

0
@Jessiue96

Ja kannst du haben, aber darauf steht doch nicht der Name des Arztes

0
@Jessiue96

Wenn du bei einem anderen Arzt früher einen Termin bekommst, ist der Überweisungschein vermutlich noch gültig

2
@Idris164

Ich musste mein Überweisungsschein abgeben, da wo ich den mrt Termin gemacht habe.

0

Ja, das ist möglich

Muss man deshalb nochmal den Hausarzt sprechen oder machen die Arzthelferin bei Empfang das wohl ?

0
@Idris164

Ja wollte ich auch, mache ich nachher wenn die wieder auf haben.

0
@Jessiue96

Der überweisungsschein ist ein Quartal gültig...hast Du also bis Ende September den Termin, brauchst du keinen neuen

1
@Jessiue96

Das macht die Arzthelferin, die reicht den Schein nur zum Unterschreiben durch.

Aber eigentlich brauchst du keinen neuen, wie Idris164 bereits erwähnt hat.

0

Was möchtest Du wissen?