Mit Gymnasiumempfehlung aufs Gymnasium oder IGS Vorteile/Nachteile

7 Antworten

ich würde das abwägen vom Entwicklungsgrad der Tochter und vom Spaß, den sie generell an der Schule und dem Lernen hat. Wenn die Tochter sich in Gruppen und neuen Situationen gut integrieren kann, spricht das fürs Gymnasium - wenn nicht bieten die Gesamtschulen erheblich mehr Hilfestellungen in sozialen Belangen. Die Gymnasien verlangen zudem eine sehr schnelle Auffassungsgabe und nehmen auf individuelle Schwächen weniger Rücksicht, wer also sehr viel lernen muss und nur mit Mühe und Not gute Noten erzielt, gehört eher auf die Gesamtschule, wem lernen leicht fällt und wer Spaß daran hat, eher aufs Gymnasium. Grundsätzlich können Kinder auf dem Gymnasium einfach die höchste tatsächliche Bildung erzielen, auf der Gesamtschule bleibt mehr Raum für die Aufarbeitung der individuellen Schwächen. Wer nach dem Gymnasium direkt in eine Ausbildung geht, hat es minimal leichter bei der Stellensuche wie ein Gesamtschüler, nach dem Studium fragt aber eigentlich kein Arbeitgeber mehr danach, wo das Abitur gemacht wurde.

was ist die IGS?

wenn es auf einm gym kann, immer dahin schicken, auf ein "richtiges" gym, keine gesamtschule!

Vorteil:Gymnasiumabi ist höherwertig und wird von menschen, denen der umstand bekannt ist auch so behandelt

Dekol  08.02.2011, 10:23

das Abi ist zwar höherwertiger - wenn das Kind sich dort aber während der Schulzeit nur rumquält oder vielleicht auch wieder rausfliegt, ist das der Sache kaum dienlich. Also mal weniger auf die Bedürfnisse der Arbeitgeber gucken und mehr auf die des Kindes. Zudem war ich auch schon öfter an Personalentscheidungen beteiligt und kann dir sagen, dass es sehr viel wichtigere Dinge gibt, als die Schule, wo das Abi gemacht wurde.

pizunda  08.02.2011, 10:30
@Dekol

oft ist es eher so dass leistungsstarke schüler an der Gesamtschule ausgebremst werden, deshalb macht es schon einen Unterschied.....denn wenn ich gut bin quäl ich mich eher gegen die Unwilligen an, um mein Ziel zu erreichen oder ich schwimme im Strom der Mittelmäßigkeit mit

Dekol  08.02.2011, 10:38
@pizunda

in meiner Antwort hab ich ja auch geschrieben, dass ich fürs Gymnasium bei starken Schülern bin - wiederspreche dir in diesem Punkt also nicht. Allerdings kann man im Umgang mit Schwächeren auch erheblich mehr Sozialkompetenzen fürs Leben erlernen - diese werden auch von den Arbeitgebern zunehmend wichtiger eingestuft. Unter anderem gibt es aus diesem Grund in den meisten Ländern nicht so eine krasse Trennung wie hier und viele schneiden bei Pisa trotzdem deutlich besser ab.

alluhanacktbar  08.02.2011, 11:11
@Dekol

nein, das ist der grund, warum wir so schlecht abschneiden, weil im mittel die ausbildung zu schlecht ist, weil jeder mit durchgezogen wird....

es müssen keine 50% der kinder abitur machen....

das soll einfach nicht so sein und wird künstlich erzeugt...

Hallo kleinmama,

Wenn Deine Tochter eine Gymnasiumempfehlung bekommen hat würde ich es alle Fälle ins Gymasium schicken!

IGS käme bei mir nur in Frage wenn wenn es zwischen Realschule und Gymy stehen würde!

Da kann man besser umschwenken und brauche nicht die Ganze Schule zu verlassen!

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Liebe Grüße SunnyStern!

Das kommt immer auf die einzelne Schule an, aber grundsätzlich wäre für das Gymnasium, weil dort meist der Lernwille durchgängiger ausgeprägt ist und du mit weniger "Bremsern" rechnen musst als an einer integrierten Gesamtschule, wo meist alle (Leistungsstarke und -schwache) in einer Klasse sind

Gesamtschule hat den VOrteil, dass nicht schon alle Schüler auf Abitur gedrillt wurden. Auf einem normalen Gymnasium arbeitet man einzig und allein auf das Abitur hin, da haben die Schüler evtl schon anderes Vorwissen. Auf der Gesamtschule ist die Schülerschaft bis Klasse 10 sehr gemischt.