Pro und Contra einer Gesamtschule

9 Antworten

Das Thema "Gesamtschule" ist immer ideologisch besetzt, das Pro bzw. Kontra ist fast immer zementierte** Meinung**.

MEINE Meinung dazu ist: Die Gesamtschule unterfordert intelligente Schüler. Schüler, die am Gymnasium gescheitert sind, gehören an Gesamtschulen meist zu den Spitzenschülern oder mindest zum oberen Mittelfeld. Umgekehrt: Gesamtschüler, die zum Gymnasium wechseln, müssen praktisch immer eine Jahrgangsstufe wiederholen und sind auch dann noch alles Andere als "gut". Also: Ist Dein Kind wirklich gut und hat von der Grundschule REELLE Noten und keine geschenkten, dann: Gymnasium - zumal die Anforderungen auch am Gymnasium in den letzten Jahren stetig nach unten korrigiert werden. In vielen Städten gehen zurzeit schon 50% aller Kinder eines Jahrgangs zum Gymnasium....

Hallo Paulche03

Ich gehe selbst auf eine Gesamtschule (10 Klasse) und kann dir natürlich keinen Vergleich bieten, aber du musst wissen, dass viele Eltern ihr Kind wenn es eine Empfehlung für die Hauptschule hat, natürlich lieber auf eine Gesamtschule schicken. Bei mir war jedenfalls so. Was du ausserdem wissen solltest, ist, dass es auf vielen Gesamtschulen sogenannte Erweiterungs- und Grundkurse angeboten werden. Diese unterteilen die Schüler (meist ab der 7. Klasse) in verschiedene Lernkurse und gleichen somit den Lernstandart an den jeweiligen Kurs an. Auf der Gesamtschule hat man außerdem permanent Angst um seine Qualifikation für die Oberstufe. Der Druck ist schon ziemlich hart aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem Gymnasium anders aussieht. Also: Gesamt oder Gymi? So pauschal kann man das nicht sagen. Vergleiche Angebote beider Schulen. Dabei solltest du besonders an den voraussichtlichen Abschluss, den Angeboten außerhalb der Schule und den Nachmittagsunterricht denken. Und noch so nebenbei: Zwischen Grundkurs und Erweiterungskurs ist auf meiner Schule nur ein Unterschied. Die einen wollen, die anderen nicht.

Gesamtschulen haben meistens einen sehr guten Ruf aber das teuscht ich habe selbst die Erfahrung gemacht ich bin mit meiner Famielie Umgezogen habe auch eien Gymnasiumempfehlung wo bin aber auf eine Gesamtschule gekommen die Lehrer die die Oberstufen unterrichten haben meistens auch die Oberstufen sie nehmen es deshalb mit der Benotung nicht so ernst. Nach dem Umzug bin ich auf ein Gymnasium gekommen dort viel mir alles viel schwehrer als voher ich persönlich sage ab ins Gymnasium

Deine Tochter wäre meiner Meinung nach auch nicht unterfordert. Immerhin werden an einer Gesamtschule die Noten mich gewürfelt oder geschenkt. Ich selber war auf einer Gesamtschule. Dort sind die Klassen relativ gemischt vom Niveau her. Es sind eben welche mit einer Empfehlung für die Hauptschule, oder aber auch mit einer Empfehlung für eine Realschule dort. Daher gibt es ab Klasse 8 Einteilungen in Erweiterungs- und Grundkurse. E-Kurse sind im allgemeinen komplexer aufgebaut. Sie bereiten auf den ( mind. ; erweiterten) Realschulabschluss vor. Grundkurse basieren auf den Grundlagen. Dort wird viel wiederholt. Wenn Deine Tochter gute Noten hat, dann wird sie auch 4 E-Kurse haben. Es erfolgt daher eine Trennung.

Das Abitur kann man auch auf einer Gesamtschule ablegen. Der Unterschied ist einfach, dass es noch die 13 Klasse gibt. 11-13 zählt als Oberstufe. Daher kannst Du davon ausgehen, dass Deine Tochter genau die selben Chancen hat, wie auf dem Gymnasium. Ich kann berichten das die Unterstufe um einiges lockerer ist. Heißt aber nicht das man weniger lernt, oder ein "schlechteres Niveau" mit sich bringt. Die Oberstufe bzw. das Abitur ist genau das selbe wie auf einem Gymnasium. Der Lehrplan ist der selbe, somit auch der Schweregrad.

Wenn du mich fragst, schicke sie auf eine Gesamtschule. Selbe Chancen auf die allgemeine Hochschulreife und es erfolgen Unterteilungen.

Viele Grüße

Ohne das Bundesland zu wissen ist die Frage relativ müßig....

paulche03
Fragesteller

Rheinland Pfalz