Mit gmail unverschlüsselte Emails verschicken?

3 Antworten

Wenn du mit "unverschlüsselt" "ohne Transportverschlüsselung" (TLS) meinst: Gar nicht. Kein seriöser Provider bietet das noch an.

Da wirst du schon einen eigenen (lokalen) Mailserver aufsetzen müssen, den du darüber ansprechen kannst. Und das ist eine blöde Idee, wenn man keine Ahnung vom sicheren Betrieb eines Mailservers hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Meister895
Fragesteller

Kennst du zufällig einen Anbieter der das noch unterstützt?

Answer1234567  28.03.2024, 22:52
@Meister895

Nein. Ein normaler Mailprovider für Privatkunden wird das nicht anbieten, schon weil das gegen alle Standards und teilweise ggf. sogar gegen gesetzliche Anforderungen verstößt (Schutzmaßnahmen nach dem Stand der Technik i.S.d. DSGVO z. B.).

Gar nicht.

Diese Melder sind nur dann noch einsetzbar, wenn du den Mailserver vor Ort selber installierst und eine entsprechende unverschlüsselte Einreichung zulässt (der Server darf dann natürlich aus dem Netz nicht erreichbar sein, er soll ja nur senden). Also quasi dein eigenes Relay baust. Ich bezweifle, dass es das wert wäre.

Aber kann der GSM nicht Textmessages schicken? Dann könntest du die ja an ein SMS-to-Email Gateway schicken. Wenn das von der Konfiguration her geht.

Gmail unterstützt schon lange keine unverschlüsselten Verbindungen mehr.

Da musst du dir einen E-Mail-Anbieter suchen, der das noch unterstützt - oder einen virtuellen Server (VPS) mieten, auf dem du deinen eigenen Mailserver installierst.