MIT G ODER K!?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mit G also gucken 100%
Mit K also kucken 0%
Für Fortnite 0%

6 Antworten

Mit G also gucken

Die korrekte Schreibweise ist für mich "gucken", auch wenn ich selbst meistens "kucken" sage. In Emails mit bestimmten Verwandten und einigen sehr guten Freunden schreibe ich gelegentlich auch "kucken" und "nix".

Mit diesen Verwandten und Freunden benutze ich manchmal aber auch verschiedene Dialekte (Bairisch, Badisch, Sächsisch, Berlinerisch etc.) und Platt, je nachdem, um welches Thema es sich handelt, entweder um jemanden zu imitieren oder einfach so zur Belustigung. Bei uns geht das dann hin und her. Wir schaukeln uns manchmal richtig gegenseitig hoch, nur so aus Jux und Dollerei.

Mit G also gucken

Hallo! 😀

Tatsächlich könnte man sowohl "gucken" als auch "kucken" schreiben.

Die häufigere und auch übliche Variante ist aber „gucken“.

Ich persönlich benutze "gucken" und empfehle auch allen anderen, es so zu schreiben.

Viele Grüße! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Mit G also gucken

Ich schreibe es selbst mit <g>, die Version mit <k> ist aber keinesfalls falsch: https://www.duden.de/rechtschreibung/kucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Mit G also gucken

Eindeutig. Das hat schließlich nichts mit Kuckuck o.ä. Worten zu tun

Mit g ist auch richtig kannste im Duden gucken

Stift7535
Fragesteller

Ich weiß nur ganz viele im Klassenchat schreiben es mir k und regt mich ein bisschen auf 😅