Mit Fate/Grand Order anfangen?

5 Antworten

FGO ist ein Smartphone-Spiel/Roman und gehört zu den beliebtesten Apps bei Apple und google. Die App generiert sehr, sehr viel Geld, weil die wichtigsten User regelmäßig sehr hohe Geldbeträge (in Höhe von Neuwagen und Häusern) investieren, um beliebte und seltene Charaktere zu bekommen, die bloss mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit erscheinen.

Alle Produkte (Animes, Konzerte, etc.), die in den Jahren produziert wurden/werden, sind als Service für diese User zu verstehen und werden teilweise auch dadurch finanziert.

Das, worauf du dich wohl beziehst (FGO: First Order), ist wahrscheinlich als eine Art Überraschung für die Fans gedacht gewesen, als es vor ein paar Jahren angekündigt und ausgestrahlt wurde. Das kann man auch tatsächlich ohne Vorkenntnisse sehen, denn es ist das Einführungskapitel in das Spiel.

FGO hat im Moment drei Hauptgeschichten (und wird danach auch erstmal beendet), die eine grosse Geschichte erzählen. Die erste Hauptgeschichte hat 9 Kapitel. Eine Art Zwischengeschichte hat 4 Kapitel und die zweite Hauptgeschichte hat momentan 3 Kapitel und wird am Ende wahrscheinlich auch 8 oder 9 haben.

Wie bereits geschrieben ist FGO: First Order das Einführungskapitel (Kapitel 1) der ersten Hauptgeschichte. FGO: Moonlight/Lostroom ist ein Zwischenkapitel zwischen der ersten und zweiten Hauptgeschichte, das zusammen mit dem Event geschaut werden sollte, das zur gleichen Zeit im Spiel stattfand. Es gibt einige Hintergrundinformationen zu dem, was in der zweiten Hauptgeschichte passieren wird.

Die kommende Animeserie behandelt das achte Kapitel (möglicherweise auch das neunte Kapitel) der ersten Hauptgeschichte und der kommende Animefilm behandelt das siebte Kapitel. Das ist reiner Fanservice, da diese beiden Kapitel in einer Umfrage als die beliebtesten Kapitel der ersten Hauptgeschichte ausgewählt wurden. Zwar sind die Geschichten für sich eigene Szenarios, allerdings stehen diese in dem Gesamtzusammenhang, der in den vorherigen Kapiteln erzählten Geschichte. Dir werden viele Zusammenhänge nicht klar sein, wenn du beide Animes ohne Vorkenntnisse der Geschichte schaust.

Interessiert dich FGO, dann spiele das Smartphonespiel. Das gibt es auch auf Englisch im US-Store, auch wenn die Übersetzung wirklich nicht gut ist.

Es ist ein Vorteil, wenn du dich ein bisschen mit Fate/stay night auskennst.

Mash und Ritsuka sind die Hauptcharaktere in Fate/Grand Order und tauchen nur in diesem Fate-Anime auf. Beide stehen in einem Senpai/Kohai Beziehung zueinander und reisen immer gemeinsam in vergangene Zeitlinien um die Gegenwart zu retten. Eine davon ist eine Fate/stay night-ähnliche Zeitlinie und somit die erste OVA von Fate/Grand Order.

Die angekündigte Fortsetzungen in diesem und im nächsten Jahr erzählen dann die weiteren Zeitreisen.

Also kann ich den Teil jetzt gucken ohne das Problem zu kriegen, dass ich die Handlung wegen den anderen Fate Teilen nicht verstehe?

So jetzt Mal ne klare Antwort 😁😁

Ja kannst du.

Jeder fate Teil ist eine abgeschlossene Geschichte. So zb die zusammen hängenden teile

Fate Zero, stay night, unlimited Blade works heaven's Feel

Oder die fate apogryphma Reihe.

Alle ich nenne es Mal "Kanonen" ( Mehrzahl Kanon (geschlossene Reihe verschiedener Teile)) sind unabhängig voneinander. Jedoch ein Grundverständnis darüber was in furiuki passierte sollte von Nöten sein um den Kern dahinter zu verstehen.

Mein Rat. Fange mit fate Zero an, dann stay night unlimited Blade works. Das gibt ne solide Grundbasis und Wissen über das fate Universum. Und dann Grand Order. First Order.

Da ist der Einstieg relativ einfach weil viele Charaktere des stay night Kanons darin vorkommen.

LG Esco