Mit Familie wieder in die Heimat ziehen?
Hallo, mich beschäftigt seit einigen Monaten zunehmend die Frage, ob ich mit meiner Familie nicht wieder in die Heimat ziehen sollte. Mein Mann und ich hatten uns beruflich nochmal neu orientiert und ein Studium angefangen. Wir sind beide nächstes Jahr fertig. Ich hätte grob etwas hier in Aussicht, habe aber noch keine feste Zusage und in meiner Heimat gibt es zahlreiche Jobangebote. Die größte Hürde wird meiner Meinung nach die Wohnungssuche. Die Entscheidung fällt mir extrem schwer und ich habe sie so lange es geht hinausgeschoben. Eigentlich finde ich die neue Stadt in der ich lebe, ganz ok, aber es ist schon sehr anders hier. Allein von West-nach Ostdeutschland und dann von einer Großstadt in eine Kleinstadt, es ist einfach vieles anders hier. Ich mag die Ruhe sehr gern und werde das vermissen, aber was soll ich hier ohne Freunde?? Im Studium habe ich leider gar keine Freunde gefunden. Ich habe das auch gar nicht erwartet oder vor dem Umzug je als Herausforderung gesehen. Daher weiß sich auch nicht, ob es an mir liegt oder Ost-und Westdeutsche nicht doch unterschiedlicher sind, als ich es dachte. Ich habe hier eine sehr gute Freundin gefunden. Aber nur eine Freundin reicht mir nicht, ich sehen mich auch nach Kultur, Offenheit, Sehenswürdigkeiten. Für meinen Mann wäre es auch in Ordnung, zurückzuziehen. Mein Kind wird bald 4 und hatte hier auch noch keine Kinderverabredung, wollte es bisher auch nicht. Also trotz Kind sind wir hier mal so 0 eingebunden, was mich auch irgendwie verletzt. Meine Freundin hat ein älteres Kind. Manchmal frage ich die Eltern bezüglich Aktivitäten und man hat sich mal allgemein zu Festen getroffen. Aber ich kenne es so einfach nicht, es war schon damals indem Krabbelgruppen in meiner Heimat viel offener und hier ist einfach tote Hose, auch die Spielplätze sind wie leergefegt. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich in meiner Heimat wieder stressanfälliger werde, da ich viel Lärm/Stau/Menschenmengen nicht mag und es aber zu einer Großstadt dazugehört. Ich habe die Hoffnung, meine Freundschaften wieder aufleben zu lassen und dass es sozial einfacher wird, da man mehr Auswahl hat und wieder in seinem bekannten Milieu ist, aber was, wenn ich das Problem bin und doch wieder einsam werde? Danke fürs Lesen..
1 Antwort
Wenn doch die Vorteile in der alten Heimat überwiegen (alte Freundschaften, bekanntes Umfeld, mehr Teilnahme am kulturellen Leben, usw.), und auch dein Mann dafür ist, dann mach das doch. Vielleicht wäre es möglich, dort eher am Stadtrand der Großstadt oder in einem der umliegenden Dörfer eine Wohnung zu finden, dann behältst du etwas von der ruhigen Umgebung.
Zum Kennenlernen neuer Leute eignen sich auch immer Gruppen, die sich für Sport oder Hobbies oder die gleichen Interessen treffen. Gerade in der Großstadt findet man da bestimmt einige.