Mit Fahrrad vom Zebrastreifen losfahren?

2 Antworten

Hier könnten verschiedene Regelungen greifen. Erst einmal wirst du beim Aufsteigen aufs Fahrrad vom Fußgänger zum Fahrzeugführer.

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit. | § 2 Absatz 2 StVO

Wenn du mitten auf der Straße aufsteigst und losfährst, fährst du unnötig weit links.

Wer vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. | § 10 StVO

Du könntest andere Verkehrsteilnehmer gefährden, wenn du in der Mitte des Zebrastreifens anhältst. Dies ist aber eher unüblich, da am Zebrastreifen erhöhte Vorsicht gilt und du bis dahin ja Vorrang hast. Außerdem machst du das ja sicherlich nur, wenn keine Autos kommen.

Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten. […] Wird die Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen überschritten, sind dort vorhandene Fußgängerüberwege oder Markierungen an Lichtzeichenanlagen stets zu benutzen. | § 25 Absatz 3 Satz 1 und 3 StVO

Die Tatsache, dass du auf dem Zebrastreifen anhältst, um auf das Fahrrad zu steigen, widerspricht der Pflicht, die Fahrbahn zügig zu überschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das ist bedingt erlaubt.

Du darfst zwar auf dem Zebrastreifen fahren, du darfst aber dabei keine Fußgänger behindern oder gar gefährden.

Außerdem hast du als Radfahrer auf dem Zebrastreifen keinen Vorrang mehr vor dem querenden Verkehr.

Fragesteller794
Fragesteller

Ich glaub du hast die Frage nicht gelesen oder nicht verstanden. Deine Antwort würde Sinn ergeben, wenn ich die Frage "Darf man mit dem Fahrrad wie ein Fußgänger über den Zebrastreifen fahren" gestellt hätte. Es geht aber darum, dass ich das Fahrrad als Fußgänger auf den Zebrastreifen schiebe und dann inmitten des Zebrastreifens aufsteige und auf der Straße weiterfahre. Ich könnt's ja einfach mal vor der Polizeistreife ausprobieren und sehen, ob die mich anhalten.

Interesierter  22.04.2024, 10:48
@Fragesteller794
und auf der Straße weiterfahre.

Das geht so aus deiner Fragestellung nicht hervor.

Ich war davon ausgegangen, dass du den Rest über den Zebrastreifen fährst.