Mit Fachabitur Lehramt studieren in Bayern?

4 Antworten

Hallo,

also was verstehst du denn unter "Fachabitur"? Diese Bezeichnung ist eine Volksbezeichnung. Es gibt das allgemeine Abitur das Fachgebundene Abitur und die sog. Fachhochschulreife.

In Bayern ist es nicht möglich meines Erachtens mit der Fachhochschulreife an einer Universität zu studieren. In Hessen hingegen kannst du mit der Fachhochschulreife in Richtung Berufsschullehramt an ausgewählten Universitäten studieren.

Viele Grüße

MaxiTV

Ich meine die Fachhochschulreife. Gibt es keine Möglichkeit (mal abgesehen davon mein All. Abitur zu machen) um es zu studieren?

Mit der Fachhochschulreife ist es nicht möglich in Bayern Richtung Lehramt anzustreben. In Hessen ja, aber nur Berufsschullehrer. Und NUR AN AUSGEWÄHLTEN UNIVERSITÄTEN in Hessen. Nicht komplett Hessen. Frankfurt z.B unterstützt das nicht im moment. Und ja du bist dann selbstverständlich ein richtiger Lehrer. Und das 2. Staatsexamen musst du trotzdem machen. Als Lehrer hat man zudem die Möglichkeit ein Beamter zu werden.

http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

In einigen Bundesländern reicht schon eine Fachhochschulreife für den direkten Studienbeginn an einer Uni: An allen Unis (außer Uni Frankfurt/Main) in Hessen kann man Bachelor-Studiengänge auch mit Fachhochschulreife beginnen. In Niedersachsen zumindest zur Fachhochschulreife fachlich passende Bachelor.

Ok, dachte grad das gilt auch für Lehramt, weils bei einer Uni bei Berufsschul-Lehramt steht, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein. Sorry.

Da ich selber nicht aus Bayern komme kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke nicht dass man mit Fachabi Lehramt studieren kann. Vielleicht kommt es auch auf die Fächer an, aber für die meisten Fächer bräuchtest du einen bestimmten NC in deinem Zeugnis.

ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen ;)